Was ist Fitness-E-Learning?

Die aktuelle Gesundheitspandemie hat sich auf eine ganze Reihe von Branchen negativ ausgewirkt, und eine, die mit all den überall stattfindenden Schließungen besonders hart getroffen wurde, ist die Fitnessbranche. Viele Fitness-Profis, darunter auch Personal Trainer, wurden dadurch arbeitslos.

Aber der Mensch ist eine hartnäckige Spezies. Daher ist es nicht mehr überraschend, dass dieselben Personal Trainer das Beste aus der aktuellen Situation machen, indem sie ihre Dienste online über Fitness-E-Learning anbieten.

Fitness-E-Learning

Fitness-E-Learning bedeutet im Grunde, dass man online mit einem Personal Trainer in Kontakt tritt. Du erhältst deine Anweisungen von ihm über einen Computer- oder Smartphone-Bildschirm. Diese Methode ist derzeit optimal, da eine Ansteckungsgefahr dadurch vollständig ausgeschlossen ist.

Auch ohne persönliche Interaktion erhältst du immer noch professionelle Anweisungen und zuverlässiges Feedback. Es ist einfach ein wenig anders, etwas distanzierter, aber dein persönlicher Trainer kann dir immer noch in Echtzeit Ratschläge geben – wenn auch nur über eine Kamera.

Warum ist Fitness-E-Learning so beliebt?

Da derzeit alle Fitnessstudios aufgrund der globalen Gesundheitspandemie geschlossen sind, ist Fitness-E-Learning bei denen, die es gewohnt sind, einen professionellen Trainer an ihrer Seite zu haben, sehr viel beliebter geworden. Zudem kommen viele andere hinzu, die es schätzen gelernt haben.

Einer der Gründe, warum diese Form des Fitnessunterrichts so beliebt geworden ist, ist, dass es auf diese Weise viel sicherer ist. Wenn du einen Personal Trainer zu dir nach Hause kommen lässt, musst du eine Menge Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen treffen, so dass dein Training letztendlich zu keinem Ärgernis wird.

Bei Online-Trainingseinheiten ist es wichtig, Monitor und Webcam richtig zu positionieren, damit du auch in Action die Bewegungen deines Trainers richtig verfolgen kannst und er oder sie dir Feedback und Tipps geben kann.

Ist Fitness-E-Learning besser als ein Besuch im Fitnessstudio?

Schwer vorstellbar. Fitness-E-Learning wird den Besuch im Fitnessstudio an normalen Tagen nicht vollständig ersetzen, aber es ist die beste Wahl, die es im Moment gibt. Natürlich hat das Online-Fitness-Training eine Reihe von Nachteilen, wie z. B. die Tatsache, dass du zu Hause möglicherweise keine geeigneten Fitnessgeräte hast und nicht in der Lage bist, in einer Gruppe zu trainieren. Die Möglichkeiten der Korrektur von Bewegungen sind zudem eingeschränkt. Hier kommen jedoch die Fähigkeiten des Trainers zum Tragen.

Ein guter Online-Trainer kann dir trotzdem die richtigen Anweisungen zu den Übungen geben. Es ist insgesamt anders, aber du kannst von einem guten Online – Fitnessprofi erwarten, dass er dir beim Erreichen deiner Fitnessziele hilft – ohne dass du ihn persönlich treffen musst.

Scroll to Top
%d Bloggern gefällt das:

What is Fitness E-learning?

The current health pandemic has negatively affected quite a number of industries, and one that was hit particularly hard with all the lockdowns happening everywhere is the fitness industry. It left many fitness professionals, including personal trainers, without a job.

However, human beings are a tenacious bunch. With that said, it is no longer surprising to see these same personal trainers making the best out of the current situation by offering their services online via fitness e-learning.

Fitness E-learning Defined

Fitness e-learning is basically getting in touch with a personal trainer online. You can get your instructions from him through a computer or smartphone screen. This method is safer nowadays as it completely eliminates the need for face-to-face interactions.

Even without such interaction, you can still get instruction and reliable feedback from a professional fitness trainer. It will still be like having a personal trainer, but you will not be in the same room. Your chosen instructor can still provide you with real-time advice, although he does so only through a camera.

Why is Fitness E-learning So Popular?

With most, if not all gyms in the city put on lockdown because of the global health pandemic, those used to having a professional trainer by their side to provide expert tips and motivation for exercising have turned to online e-learning as a substitute.

One of the reasons why this form of fitness instruction has become popular is that it is much safer this way. You can still have a personal trainer come to your house, but he needs to go through a lot of health and safety precautions that it ultimately becomes a hassle.

With online training sessions, you just need to position your monitor and webcam properly. Your instructor will be on the other side of the screen providing you with feedback and tips.

Is Fitness E-learning Better than Going to the Gym?

Fitness e-learning will not completely replace going to the gym during normal days, but it is the best choice that you have for now. Of course, online fitness instruction has quite a number of drawbacks, like not having the proper gym equipment at home, and not being able to exercise in a group. However, this is where the skills of the trainer will shine.

If you chose a good online trainer, he can still provide you with proper instructions on the kinds of exercises that you can do with the limited resources that you have at home. You can also expect your chosen fitness professional to guide you in achieving your fitness goals without having to meet him personally.

Scroll to Top