Fitness-Pioniere: Schwarzenegger & Fonda

Zu Schwarzeneggers und Jane Fondas Beitrag zur Fitness-Industrie

In Hinblick auf die Fitness-Industrie werden wohl wenige die bedeutenden Beiträge einiger Hollywood-Persönlichkeiten wie insbesondere Arnold Schwarzenegger und Jane Fonda bestreiten. Was vielen Menschen nicht bewusst ist, ist, dass beide eine entscheidende Rolle dabei spielten, die heutige Fitness-Industrie zu gestalten.

Arnold Schwarzenegger

Arnold Schwarzenegger hatte eine lebhafte Schauspiel- sowie politische Karriere. Womit er sich jedoch in erster Linie weltweit einen Namen gemacht hat, war seine vorherige Karriere als professioneller Bodybuilder.

Arnold wurde zur Fitness-Ikone, als er im Alter von 20 Jahren den Mr. Universe-Titel gewann, was ihn zum jüngsten Titelträger jemals machte. Als er nach Amerika auswanderte, gewann Arnold noch fünf weitere Mr. Universe-Wettbewerbe und sieben Mr. Olympia-Auszeichnungen. Seitdem war er weltweit bekannt als das Gesicht des Bodybuildings (nun, bevor er ebenfalls ein Hollywood-Superstar wurde).

Selbst heute im Alter von 73 Jahren setzt sich Arnold noch immer für physische Fitness ein. Er hat einen aktiven Online-Blog, welcher über die Bedeutung von Fitness und allgemeiner Gesundheit aufklärt. Gelegentlich lädt er zudem Workout-Videos hoch. Selbst im hohen Alter stemmt er noch immer mehr Gewichte als der Durchschnitt, ganz als würde er andere herausfordern „Was ist denn bitte eure Ausrede?“.

schwarzenegger.com

Jane Fonda

Viele Leute kennen Jane Fonda als eine Oscar-gewinnende Schauspielerin und offene politische Aktivistin, noch mehr Menschen kennen sie jedoch als Gesicht des Fitness-Wahns der 80er-Jahre. In der Tat verdient Fonda deutlich mehr Geld als Fitness-Guru denn früher als Mitglied von Hollywoods Elite.

Jane Fondas Jugend war geprägt von Hürden, obwohl sie als Tochter der Leinwandlegende Henry Fonda praktisch in die hohe Gesellschaft Hollywoods hineingeboren wurde. Dennoch ließ sie sich nicht von negativen persönlichen Umständen zurückhalten, sondern überwand Herausforderungen und ging gestärkt aus ihnen hervor.

In den 80er-Jahren begann Jane Fonda, damals in ihren 40ern, ihre Fitness-Reise. Sie veröffentlichte das Video „Workout: Starring Jane Fonda“ im Jahr 1982, welches sich mehr als 17 Millionen-mal verkaufte und nach wie vor das am besten verkaufte Fitness-Video ist. Nach dem Erfolg ihres ersten Videos veröffentlichte Fonda bald darauf in kurzem Abstand eine Reihe weiterer Videos, welche sich ebenfalls zu Bestsellern entwickelten. Falls du die 80er-Jahre bereits miterlebt hast, kannst du dich wahrscheinlich noch gut an Janes kultige Gymnastik-Trikots und Beinstulpen erinnern.

Selbst heute im Alter von 82 Jahren produziert Jane Fonda noch immer beliebte Fitness-Videos, welche sich mittlerweile aber eher auf weniger belastende Trainingsformen fokussieren. Davon abgesehen ist sie auch eine der führenden Verfechter guter allgemeiner Gesundheit und Fitness.

janefonda.com

Twitter @janefonda #janefonda

Leave a Reply

Scroll to Top
%d Bloggern gefällt das:

Fitness Pioneers: Schwarzenegger & Fonda

About Schwarzeneggers & Jane Fondas contribution to the fitness industry

When it comes to the fitness industry, few can dispute the huge contributions made by certain Hollywood celebrities, namely Arnold Schwarzenegger and Jane Fonda. What many people do not know is that these two played a huge role in shaping what the fitness industry is today.

Arnold Schwarzenegger

Arnold Schwarzenegger had vibrant acting and political careers, but the thing that put his name on the map was before he even was an actor – that was the time when he was still a professional bodybuilder.

Arnold became a fitness icon when he won the Mr. Universe title at 20 years old, the youngest person ever to win it. When he emigrated to America, Arnold went on to win five more Mr. Universe contests and seven Mr. Olympias. He then became famous worldwide as the face of bodybuilding from then on (well, before he also became a Hollywood superstar).

Even now at the ripe old age of 73, Arnold still advocates for physical fitness. He has an active online blog that teaches people the importance of exercise and overall fitness. He also uploads workout videos from time to time. Even at his age, he still pumps more iron than the average person, as if saying to others “what’s your excuse?”.

schwarzenegger.com

Jane Fonda

Many people know Jane Fonda as an Oscar-winning actress and an outspoken political activist, but even more know her as the face of the 1980s fitness craze. Arguably, Fonda made a lot more money as a fitness guru than when she was one of Hollywood’s elite.

Jane Fonda’s young life was full of struggles, even though she was practically born into Hollywood royalty, being the daughter of silver screen legend Henry Fonda. However, she did not let personal adversity hold her down. She used the challenges to make herself tougher.

In the 1980s, Jane Fonda, who was then in her 40s, started on her fitness journey. She released Workout: Starring Jane Fonda in 1982, which sold more than 17 million individual copies, and remained as the top best-selling fitness video ever. Following the success of her first video, Fonda released a couple more in quick succession, and they were all bestsellers, too. If you were already alive in the 1980s, you probably still have fond memories of Jane’s iconic aerobic leotards and leg warmers.

Even now at age 82, Jane Fonda still makes fitness videos, albeit geared towards low-impact exercises. Aside from that, she is also one of the leading advocates when it comes to fitness and overall health.

janefonda.com

Twitter @janefonda #janefonda

Leave a Reply

Scroll to Top
%d bloggers like this: