Fitness Trends 2021/2022

Die letzten Jahre waren für Fitness-Enthusiasten eine grosse Herausforderung, vor allem wegen der Unerreichbarkeit und der Unsicherheit, die die Pandemie für die Fitness-Ziele aller verursacht hat. Angesichts vieler geschlossener Fitnessstudios und gefährdeter Existenzen ist es nicht mehr verwunderlich, dass manche Menschen ihrer Gesundheit keine Priorität einräumen.

Jetzt, wo die Hoffnung besteht, dass die Pandemie fast vorbei ist, ist es an der Zeit, dass wir unsere Gesundheit und Fitness wieder in den Vordergrund stellen. Damit du das tun kannst, findest du hier einige der aktuellen Fitnesstrends 2021, die du dir vielleicht ansehen und selbst ausprobieren möchtest.

Wearable-Technologie

Der Einsatz von Wearable Technology nimmt in diesem Jahr 2021 weiter zu. Tatsächlich werden Fitness-Tracker zu unverzichtbaren Geräten für alle, die sich selbst als gesundheitsbewusst bezeichnen. Diese Tracker liefern neben der Anzahl deiner Schritte und der verbrannten Kalorien viele zusätzliche Informationen über deine Fitness und Gesundheit.

Es gibt tragbare Geräte, die unter anderem deine Schritte, deine Herzfrequenz und deine Schlafqualität aufzeichnen können. Du solltest diese tragbare Technologie auch nutzen, denn sie ermöglicht es dir, relevante Fitness- und Gesundheitsdaten einzusehen, mit denen du deine Fitness und deine Fortschritte in Sachen Gesundheit und Wohlbefinden gestalten und verfolgen kannst.

Kombiniertes Körper- und Mentaltraining

In diesem Jahr ist die Kluft zwischen körperlicher und geistiger Gesundheit kleiner geworden, denn immer mehr Menschen wissen, wie wohltuend ganzheitliches Training ist. Fitness-Trends wie Yoga, Achtsamkeit, Atemarbeit, Meditation und Pilates – neben vielen anderen Trainings für die geistige Gesundheit – haben sich sogar noch verstärkt, während die Pandemie noch andauert.

Viele Menschen haben sich auch für ein kombiniertes Training entschieden, das sowohl auf körperliche Fitness als auch auf geistige Entspannung ausgerichtet ist. Erwarte, dass dieser kollektive Fitnessansatz auch in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird, denn viele haben bereits erkannt, wie wichtig es ist, nicht nur ihre körperliche, sondern auch ihre psychische und geistige Gesundheit zu verbessern.

Virtuelle Fitness

Ein weiterer Fitnesstrend aus dem Jahr 2021, der sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird, ist die virtuelle Fitness. Mittlerweile gibt es viele Gesundheitsfanatiker, die Online-Sitzungen in Zoom veranstalten, und auch Personal Trainer, die ihre Kunden per Videochat im richtigen Training schulen.

Da sich der persönliche Kontakt in verschiedenen Teilen der Welt nur langsam durchsetzt, ist es sehr wahrscheinlich, dass virtuelles Training auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil der Gesundheit und Fitness sein wird. Du kannst auch davon ausgehen, dass Online-Workout-Bibliotheken, mobile Apps und virtuelles PT-Training weiterhin eine grosse Rolle spielen und den eigenen Horizont erweitern werden.

Funktionelle Fitness

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Functional Fitness auch in diesem Jahr beliebt bleiben wird. Sie konzentriert sich auf Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und Bewegungen, die dich bei deinen täglichen Aufgaben und im Leben unterstützen können. Da der Zugang zu Fitnessstudios nach wie vor eingeschränkt ist, werden Ganzkörpertrainings in den Mittelpunkt rücken.

Gruppentraining

Auch das Gruppentraining hat sich im Jahr 2021 zu einem Hit entwickelt. Das Gute an den meisten Gruppentrainings ist, dass sie einen guten Gegenwert für dein Geld bieten. Ausserdem hast du so einfachen Zugang zu professionellen und qualifizierten Trainern oder Coaches. Ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass es einige Zeit dauern wird, bis jedes Gruppentraining seine Kapazität ausschöpft.

Sobald jedoch alle Beschränkungen vollständig aufgehoben sind, ist es sehr gut möglich, dass die Zahl der Mitglieder, die sich für ein Gruppentraining anmelden, weiter steigt. Das gilt vor allem für diejenigen, die sich mehr soziales Engagement und Interaktion wünschen und gleichzeitig einen modernen Weg zu einer besseren Gesundheit gehen wollen.

Körperliche Aktivitäten im Freien

Vielen Menschen fehlt es heute an körperlichen Aktivitäten und Übungen, die sie im Freien durchführen können. Dabei kann ein Training im Freien in diesem Jahr ein grosser Vorteil sein, zumal viele Fitnessstudios noch immer geschlossen sind. Mach das Beste aus deiner Umgebung und treibe Sport im Freien. Das wird dich auch motivieren, dein Tempo beizubehalten oder noch weiter zu verbessern.

Leave a Reply

Scroll to Top

Fitness Trends 2021/2022

The last couple of years or so have been so challenging for fitness enthusiasts especially with the unavailability and uncertainty that the pandemic caused to everyone’s fitness goals. With a lot of closed gyms as well as livelihoods that are put at risk, it no longer comes as a surprise to see some people failing to prioritize their health.

It’s time to prioritize our health and fitness again now that there is hope that the pandemic will be almost over. For you to do that, here are some of the current fitness trends 2021 that you may want to check out and try for yourself.

Wearable technology

The use of wearable technology continued to rise this year, 2021. As a matter of fact, you can see fitness trackers becoming essential items and gears for those who proclaim themselves as health addicts. These trackers provide plenty of additional insights and details regarding your fitness and health aside from just the number of your steps and the calories burned.

You can find wearable devices that can keep track of your steps, heart rate, and sleep quality, among many others. You may also want to start using this wearable technology as it allows you to view pertinent fitness and health data that you can use in shaping and tracking your fitness as well as your progress in terms of health and wellness.

Combined body and mental training

This year, the gap between physical and mental health has become thinner since more and more people are aware of how beneficial holistic training is. Fitness trends related to yoga, mindfulness, breathing work, meditation, and Pilates – among many other mental health trainings – actually intensified while the pandemic is still ongoing.

A lot of people also started to opt for combined training focusing on both physical fitness and mental relaxation. Expect this collective approach to fitness to continue rising even in the years to come since a lot have already recognized the importance of improving not only their physical health but also their psychological and mental health.

Virtual Fitness

Another 2021 fitness trend that will surely continue even in the years to come is virtual fitness. You can now see several health fanatics hosting online sessions in Zoom, as well as personal trainers who train their clients on proper workouts through video chat.

Since it is highly likely that personal contact is a steady and slow approach in different parts of the world, it is highly likely for virtual training to stay as a huge component of one’s health and fitness. You can also expect on-demand workout libraries online, mobile apps, as well as virtual PT training, to remain massive while broadening one’s horizons.

Functional Fitness

There is also a great possibility for functional fitness to continue remaining popular this year. It focuses on bodyweight exercises and movements that can support your daily tasks and life. As the access to gyms remains restricted and limited, you will witness full-body workouts taking center stage.

Group Training

Group training has also become a hit in 2021. The good thing about most group training sessions is that they can offer value for the money you paid. The sessions also give you easy access to professional and qualified trainers or coaches. Yes, it is highly likely that it will take time for every group training to maximize its capacity.

However, once all the restrictions will be fully lifted, it is greatly possible for the number of members who sign up for group training to continue rising. This is especially for those who wish to gain more social engagement and interaction while having a modern avenue towards achieving better health.

Outdoor physical activities

A lot of people are now lacking in terms of physical activities and exercises that they can do outdoors. However, it is possible for an outdoor workout session to turn into a huge advantage this year especially as a lot of gyms still remain closed. Make it a point to maximize your surrounding environment and do outdoor physical activities. It will also motivate you to retain or improve your pace even further.

Leave a Reply

Scroll to Top