Wie kann ich zu Hause meine Selbstreflexion verbessern?

Um zu wissen, wie wir unsere Fähigkeit zur Selbstreflexion verbessern können, müssen wir zunächst das Konzept der Selbstreflexion besser verstehen. Selbstreflektiert zu sein bedeutet, dass ein Individuum die Fähigkeit besitzt, sich selbst so objektiv wie möglich zu sehen, und versteht, wie seine Reaktionen und Gefühle in Zusammenhang stehen. Menschen mit guter Selbstreflexion sind beispielsweise in der Lage, ihre Fehler anzuerkennen, statt Ausreden vorzuschieben.

Selbstreflektierte Personen können bereits vorab einschätzen, wie sie auf bestimmte Dinge reagieren werden. Damit sind sie stets anderen Menschen, die weniger selbstreflektiert sind, mindestens zwei Schritte voraus. Das Konzept der Selbstreflexion zu verstehen und sie zu beherrschen wird dir sogar dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen: Nur wenn wir unsere Fehler anerkennen, können wir aus ihnen lernen und in einer zukünftigen vergleichbaren Situation die richtigen Entscheidungen treffen. Damit verbessern wir unsere Kreativität und Produktivität, insbesondere im Berufsleben.

Es gibt viele Wege, seine Fähigkeit zur Selbstreflexion zu verbessern. Das Tolle an dieser Fähigkeit ist zudem, dass du überall und jederzeit an ihr arbeiten kannst – sogar von zu Hause. Daher findest du hier direkt einige hilfreiche Tipps und Tricks, um deine Selbstreflexion zu verbessern und dein inneres Selbst zu stärken.


Meditation

Meditation ist eine beliebte Praktik, nicht nur um die Selbstreflexion zu verbessern, sondern auch zur Entspannung. Jeder kann und sollte sie praktizieren. Beim Meditieren kannst du lernen, zur Ruhe zu kommen und dich zu fokussieren, was anschließend zu klarerem Denken und optimierter Entscheidungsfähigkeit führen kann. Keine Sorge, falls du noch nicht mit der Meditation vertraut bist. Da sie mittlerweile sehr beliebt ist, gibt es bereits viele Apps, die dir hilfreiche Hinweise zum Meditieren geben können. Zusätzlich gibt es zahlreiche Videos zur angeleiteten Meditation. Viele dieser Videos sind Meditationen speziell zur Selbstreflexion, daneben gibt es aber weitere mit einem Fokus auf Liebe, Selbstliebe, Erfolg, Geld, Kreativität, usw.

Falls du hingegen bevorzugst, das Meditieren allein zu praktizieren, gibt es einige Fragen, die du dir stellen solltest. Was möchtest du erreichen? Was ist dein Ziel? Was machst du alles richtig? Welche deiner Handlungen sind nicht gut für dich? Um erfolgreich zu meditieren, solltest du zudem darauf achten, tief durchzuatmen, die Meditation langsam anzugehen und alle möglichen Ablenkungen wie beispielsweise durch den Fernseher oder das Telefon zu vermeiden.


Führe ein Tagebuch

Viele Menschen lehnen diesen Schritt ab, da es ihnen unangenehm ist, ihre Gefühle aufzuschreiben. Ein Tagebuch zur Selbstreflexion ist jedoch kein Tagebuch im herkömmlichen Sinne. Deine Gefühle zu bestimmten Zeitpunkten aufzuschreiben, wird dir dabei helfen, herauszufinden, welche Dinge dich am meisten stören und warum. Wenn du enttäuscht oder frustriert wegen etwas bist, schreibst du auf, was genau passiert ist und wie du darauf reagiert hast. Dabei kannst du alles aufschreiben, was dir in den Sinn kommt – was du gefühlt hast, was du im entsprechenden Moment gedacht hast oder wie du dich über den Rest des Tages hinweg gefühlt hast. Dies solltest du ebenso für glückliche Momente machen. Wann auch immer dich etwas zu stärkeren Gefühlen bewegt, solltest du es aufschreiben. Mit der Zeit wirst du diese Momente immer klarer sehen können, wenn du dein Tagebuch wiederholt liest, und die spezifischen Situationen in einem größeren Kontext sehen, sodass du in zukünftigen vergleichbaren Situationen objektiver reagieren kannst. Schließlich dient dir eine handfeste Sammlung deiner Probleme, Ziele und Konflikte auch als schriftlicher Beweis deiner Fortschritte.


Nimm dir Zeit zum Nachdenken und zur Selbstbeobachtung

Am besten suchst du dir den Ort in deinem Zimmer, an dem du dich am wohlsten und ruhigsten fühlst. Wenn du dich auf diese Weise isolierst, musst du nicht befürchten, abgelenkt oder von jemandem unterbrochen zu werden. Nimm dir ein oder zwei Stunden, um darüber nachzudenken, wie dein Tag lief, was tagsüber passiert ist, wie du mit anderen Personen interagiert hast usw. Beobachte dich selbst. Versuch dich an die letzte Situation zu erinnern, die einen besonderen Einfluss auf dich hatte – egal, ob auf eine gute oder auf eine schlechte Weise. Sei aufmerksam und halte deine Beobachtungen fest, wenn du Zugriff auf deine Gefühle erlangst. Dies wird dir helfen, herauszufinden, ob dein Verhalten in einer bestimmten Situation richtig beziehungsweise hilfreich für dich und andere war.

Finde heraus, was dich und andere stört

Finde heraus, was dich und andere stört Du solltest nicht nur dich selbst beobachten, sondern auch die Menschen um dich herum. Zu wissen, was dich an anderen Menschen stört, wird dir helfen, mehr über dich selbst zu erfahren sowie darüber, wie du reagieren solltest beziehungsweise welche Reaktionen wenig hilfreich sind. Dadurch wirst du auch realisieren, dass es manche Dinge einfach nicht wert sind, sich an ihnen die Nerven aufzureiben – sodass du in Zukunft weniger impulsiv reagieren wirst.

Denk an die Situationen, in denen jemand sauer auf dich oder enttäuscht beziehungsweise verletzt von deinem Verhalten war. Zu wissen, in welcher Situation du richtig oder falsch gehandelt hast, wird verdeutlichen, ob beispielsweise die Emotionen anderer Menschen oder Druck von außen dein eigenes Verhalten oder Denken beeinflussen.

Leave a Reply

Scroll to Top
%d Bloggern gefällt das:

How can I improve self awareness at home?

In order to know in which way we can improve self-awareness, we must first understand what exactly the term “self-awareness” means. Self-awareness is when an individual is able to see himself as objectively as possible, when he knows the way he reacts and feels. People that are self-aware are able to, for example, realize where they made mistakes, all while they don’t feel the need to find excuses. Instead, they are ready to face themselves and their mistakes.

Self-aware people, for the most part, know in what way they are going to react to certain things. This puts them two steps ahead of people that are not self-aware. Knowing and gaining the art of self-awareness influences you to make better decisions as well- when we learn to distinguish our mistakes, we will also learn to fix them and make the right choices the next time we encounter similar situations. This will improve our creativeness and productiveness, especially in our work field.

There are many ways in which one can improve self-awareness. What is also good about this skill is that you can work on it all the time, anywhere- even in your home. Without further ado, here are some useful tips and tricks for improving your self-awareness and strengthening your inner-self.

Meditation

Meditation is a common practice that has proven to be helpful not just for self-awareness, but also for relaxing. It is something every person can and should do. By meditating you can learn how to calm down, and focus, which later on results in clearer thinking and decision-making. If you’re not familiar with meditation, don’t worry. Because meditation became quite popular, there are many apps that offer some useful tips on meditation. You can even find many videos of guided meditation. A lot of them are guided meditations specifically for self-awareness, while you can also find guided meditations for love and self-love, success, money, creativity, etc.

If you, yet, wish to do it all by yourself, there are some questions you should ask yourself. What are you trying to achieve? What are you trying to change? What is your goal? What are you doing right? Which of your actions are not working in your favor? For a successful meditation, remember to take deep breaths, take it slow and remove any possible distractions, like TV or phones.

Write down everything in your diary

Many people say no to this step because they feel embarrassed to write down their feelings. But keeping a diary for self-awareness is not the kind of diary that might come to mind. Firstly, writing down your feelings at certain points of time will help you realize which things upset you the most, and why. When you get upset or frustrated over something, write down what happened and how you reacted to that circumstance. You can write whatever comes to your mind- what you felt, what you thought at that moment or how you behaved for the rest of the day. Do this for the happier situations, as well. If anything made you feel stronger emotions, write it down. Throughout time, by reading your diary, you will be able to think about these events more clearly, see the bigger picture, and react more objectively the next time similar events happen. Also, having a material thing with all your struggles, goals and conflicts in it is written proof of your overall improvement over time.

Take time and space for thinking and self-observing

Find some space in your room where you feel you’re most comfortable and most at peace. If you isolate yourself in this manner, you won’t get distracted, or anxious if someone is going to interrupt you. Take an hour or two to sit and think about how your day went, what happened throughout your day, how you interacted with other people, etc. Observe yourself. Try remembering the last situation that influenced you in some way- whether it was a good or a bad way. Pay attention and take notes on moment where your inner state arises. This will help you figure out if the way you behaved during a certain situation was right, or helpful to you or other participants in this situation.

Get to know things that bother you and others

You must observe not just yourself, but other people that surround you, too. Knowing which specific things annoy you about other people will help you learn more about yourself, about how you should or shouldn’t react. It will also help you realize that some things are just not worth losing your nerves over- this will result in less impulsive reactions in the future.

Think about the situations in which somebody was mad at you or upset with your behavior. Knowing in which situations you made the right choice will help you recognize whether pressure or other people emotions influence your own behavior and thinking.

Leave a Reply

Scroll to Top
%d bloggers like this: