Wie können Senioren ihr Immunsystem stärken?

Ein starkes Immunsystem ist eine wesentliche Voraussetzung guter Gesundheit. Schließlich wird dich dein Immunsystem vor Krankheiten und Infektionen durch bestimmte Viren schützen. Leider kann dein Immunsystem mit zunehmendem Alter schwächer werden, sodass es Infektionen unter Umständen immer weniger effektiv abwehren kann.

Ein schwächeres Immunsystem ist einer der Gründe, warum bestimmte Krankheitserreger wie das Coronavirus vor allem bei älteren Menschen mit höherer Wahrscheinlichkeit ernste Komplikationen verursachen. Dennoch gibt es einige Dinge, die Senioren helfen können, ihr Immunsystem deutlich zu stärken. Hier sind einige davon:

Hol dir die aktuelle Grippeimpfung

Vergiss nicht, dir deine jährliche Grippeimpfung zu holen, da diese das Risiko einer Grippeerkrankung um etwa vierzig bis sechzig Prozent senken kann. Die Impfung stimuliert dein Immunsystem, sodass es vermehrt Antikörper produziert. Diese vermehrte Produktion von Antikörpern kann dich in Zukunft vor einer Infektion schützen.

Dabei solltest du bedenken, dass Grippeviren sich in der Regel von Jahr zu Jahr verändern. Deshalb ist es absolut notwendig, die Impfung jährlich zu wiederholen, damit sie weiterhin effektiv wirkt. Wenn du dir die Impfung holst, solltest du gleich auch nach einer Pneumokokken-Impfung fragen, da diese hilfreich sein kann, um einer Hirnhautentzündung oder Lungenentzündung vorzubeugen.

Obst und Gemüse sollten Teil deiner täglichen Ernährung werden

Natürlich sollten ausreichend Obst und Gemüse Teil deiner täglichen Ernährung sein, da sie sich positiv auf dein Immunsystem auswirken.

Vor allem solltest du viel Brokkoli, Kohl, Avocado und Blaubeeren in deine Mahlzeiten einbauen, da sie dich mit ausreichend Vitamin C, entzündungshemmenden Stoffen und Antioxidantien versorgen. Daher können sie helfen, Zellschädigungen zu vermindern. Andere Früchte und Gemüse, welche immunstärkende Inhaltsstoffe bieten, sind Beeren, Blattsalat, Zitrusfrüchte, Paprikaschoten, Spinat, Äpfel und Mandeln.

Nimm mehr mageres Protein zu dir

Mageres Protein kann deinen Körper stärken und dich gesünder machen, was zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit, ernste Erkrankungen und Infektionen bewältigen zu müssen, führt. Diese Art von Protein ist auch jene, die dein Körper braucht, um die Funktion des Immunsystems zu verbessern.

Zu den besten mageren vegetarischen Proteinquellen für ein besseres Immunsystem zählen magere Milchprodukte, Erbsen, Linsen, Nüsse, Kerne, Chia Samen, Quinoa, Tofu und Eier.

Mache dich mit der Verwendung von Kräutern und Gewürzen vertraut

Sie machen nicht nur dein Gericht um ein Vielfaches interessanter: Kräuter und Gewürze unterstützen auch deinen Körper im Kampf gegen Krankheiten und Infektionen. Die wichtigen Nährstoffe in Ingwer und Kurkuma können beispielsweise geschädigte Zellen deines Körpers reparieren.

Sie können auch deine Fähigkeit, natürlich zu heilen, effektiv zu funktionieren und klar zu denken verbessern. Weiterhin empfiehlt sich Oregano, um die natürliche Abwehr deines Körpers zu unterstützen. Auch Zimt kann wegen seines hohen Anteils an Antioxidantien helfen, dein Immunsystem anzukurbeln.

Trink ausreichend Wasser

Senioren sollten nicht vergessen, wie essenziell es ist, ausreichend zu trinken. Am besten hält man sich direkt an den empfohlenen täglichen Trinkbedarf, welcher bei etwa acht Gläsern liegt, um seinen Körper optimal zu versorgen. Ausreichendes Trinken kann deine Schleimhäute kontinuierlich befeuchten, was das Risiko senkt, an Erkältungen oder der Grippe zu erkranken.

Senioren können auch klare Suppen und Kräutertees in ihre tägliche Flüssigkeitszufuhr integrieren. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann neben einer verbesserten Immunfunktion auch zu einer verbesserten Verdauung und Knochengesundheit beitragen. Auch im Kampf gegen Infektionen und bei der Linderung von Allergiesymptomen kann ausreichendes Trinken helfen.

Verringere deinen Kontakt mit krebserregenden Stoffen und schädlichen Chemikalien

Den Kontakt mit derartigen Stoffen solltest du weitgehend vermeiden. Eine der Maßnahmen, die du dazu ergreifen kannst, ist, dich von brennenden Kohlen fernzuhalten. Auch zu viel Holzkohle solltest du bei der Essenszubereitung vermeiden. Außerdem solltest du auch künstliche Chemikalien wie Kohlenwasserstoffe meiden.

Bleib aktiv

Von regelmäßiger Bewegung können auch ältere Erwachsene profitieren, insbesondere jene, welche gern gesund sowie stark und unabhängig bleiben möchten. Sport kann genau die Unterstützung sein, die dein Immunsystem benötigt, um dich gesund zu halten. Dabei empfiehlt es sich, sich an der empfohlenen Dauer moderat-intensiver wöchentlicher sportlicher Aktivität zu orientieren: ein Minimum von 150 Minuten. Dein Training sollte auch das Stärken deiner Muskeln und deines Gleichgewichtssinns umfassen.

Stress bewältigen

Die Fähigkeit, Stress zu bewältigen, ist ebenfalls ein essenzieller Aspekt bei der Verbesserung der Gesundheit von Senioren. Chronischer Stress kann vor allem die Funktionsfähigkeit des Immunsystems schwächen. Insbesondere kann er sogar dazu führen, dass das Immunsystem Infektionen und Entzündungen nicht mehr erfolgreich bekämpft.

In Anbetracht dessen solltest du unbedingt einige Techniken zur effektiven Stressbewältigung lernen. Dazu gehört, angenehmen Aktivitäten, welche zur Entspannung beitragen, wie Atemübungen, Tai Chi, Meditation oder Yoga, nachzugehen, um deine Stresslevel zu senken.

Sorge für einen guten Schlaf

Für einen guten Schlaf zu sorgen sollte auch eine hohe Priorität haben, insbesondere, wenn du älter wirst. Ein unzureichender Schlaf kann dein Immunsystem erheblich schwächen und dadurch deine Reaktion auf Entzündungen und Infektionen verschlechtern. Schlafstörungen können auch das Entstehen anderer chronischer Erkrankungen wie Depressionen, Übergewicht, Herzerkrankungen und Diabetes Typ 2 begünstigen.

Sorge am besten jede Nacht für eine gute Schlafqualität. Positive Veränderungen deines Lebensstils kannst du bewirken, indem du deine physische Aktivität erhöhst. Sich an einen regelmäßigen Schlafrhythmus zu halten und seinen Koffeinkonsum zu reduzieren kann ebenfalls helfen.

Fazit

Ein geschwächtes Immunsystem ist bei über 65-jährigen weit verbreitet. Dennoch kannst du einige Maßnahmen ergreifen, um die Leistung deines Immunsystems zu erhöhen. Indem du diese Tipps befolgst, verbesserst du deine Chancen, ein gesundes und starkes Immunsystem zu entwickeln, welches erfolgreich Infektionen wie die Grippe oder Erkältungen bekämpfen kann.

Leave a Reply

Scroll to Top
%d Bloggern gefällt das:

How can seniors boost and strengthen their immune system?

A strong immunity is a vital part of good health. Note that it is your immune system that will protect you from ailments and infections caused by certain viruses. The problem is your immunity might weaken as you age, making it less effective when dealing with infections.

A weak immune system is one reason why cases, like the coronavirus, have a higher risk of infecting older adults and causing severe complications. However, keep in mind that there are still some things that seniors can do to boost and strengthen their immune system a bit. Here they are:

Get a flu vaccine

Do not forget to get your annual flu vaccine as it can lessen your risk of dealing with infection by around forty to sixty percent. What this vaccine does is stimulate your immunity so it will start producing more antibodies. The increase in these antibodies is what will protect you from an infection.

One thing to remember about flu viruses is that they tend to change from one year to another. With that in mind, it is essential to repeat taking the vaccine annually. When getting the shot, inquire about pneumococcal vaccines, too, as these are helpful in preventing meningitis and pneumonia.

Make fruits and veggies a part of your diet

Of course, healthy fruits and veggies should form part of your daily diet because they can help strengthen your immunity.

Include broccoli, kale, avocado, and blueberry in your regular meals as they can supply you with enough Vitamin C, anti-inflammatories, and antioxidants. All these can lessen swelling and repair possible cell damage. Other fruits and veggies with components that can strengthen your immune system are berries, leafy lettuce, citrus fruits, bell peppers, spinach, apples, and almonds.

Increase your intake of lean protein

Lean protein can strengthen your body and make it even healthier, which results in it having a lower risk of dealing with severe ailments and infections. This type of protein is also what your body needs to support your immune system function.

Among the best sources of lean protein for better immunity are oysters, skinless chicken, soy, salmon, tuna, lean beef cuts, and turkey. Just make sure to keep track of your intake of lean meat as it also has saturated fat.

Familiarize yourself with the use of herbs and spices

Apart from making your meals even more interesting, herbs and spices can also support your body in its fight against illnesses and infections. The vital nutrients present in ginger and turmeric, for instance, can repair any damaged cells within your body.

They can also improve your ability to heal naturally, function efficiently, and think clearly. Another herb you can use is oregano, which offers support for the natural resistance of the body. You may also want to use cinnamon for its high antioxidant content designed to boost the immune system.

Drink enough water

Seniors should not also neglect the importance of staying hydrated. It would be best to stick to the daily recommended amount of water intake, which is at least eight glasses, to get the most out of its benefits. Proper hydration can moisten your mucous membranes all the time and reduce your risk of suffering from colds or flu.

Seniors can also include broth-based soups and herbal teas as part of their daily fluid consumption. Aside from being good for your immunity, drinking water and staying hydrated can also promote better digestive and bone health. It can fight infection and lessen allergy symptoms, too.

Lessen your exposure to carcinogens and other harmful chemicals

Limit your exposure to such items as much as possible. One thing you can do is to prevent yourself from burning coal. You should also stop using too much charcoal for cooking. Stay away from man-made chemicals, like hydrocarbons, too.

Remain active

Regular exercise can also benefit older adults, especially those who want to remain healthy, independent, and strong. It could be the support that your immune system needs to keep it healthy. It is advisable to stick to the recommended duration of moderate-intensity exercise weekly, which is a minimum of 150 minutes. Your exercises should also involve strengthening your muscles and improving your balance.

Manage stress

The ability to handle stress well is also a vital part of improving a senior’s immune health. Keep in mind that chronic stress might hamper your immunity. It can even stop your immune system from fighting infections and inflammation.

With that in mind, you should start learning a few stress management techniques. Take part in enjoyable activities promoting relaxation, like deep breathing, Tai Chi, meditation and yoga to manage your stress levels.

Get adequate sleep

Getting adequate sleep should also be on top of your priorities once you age. It is because inadequate sleep can have a huge blow on your immunity as it might slow its response against inflammation and infection. Sleep disorders can also trigger the development of other chronic ailments, including obesity, depression, heart disease, and Type 2 diabetes.

Do something to improve the quality of your sleep every night. You can make some positive changes in your lifestyle by increasing your physical activities. Sticking to a regular sleep schedule and reducing your caffeine intake can also help.

A weakened immune system is common among people who are at least 65 years old. However, you can still take a few steps towards boosting your immune system. By doing the tips here, you will have a higher chance of developing a healthy and strong immunity that can fight infections, like flu and colds.

Leave a Reply

Scroll to Top
%d bloggers like this: