Wie kann man sozialer mit anderen Menschen verbunden sein?

Die Fähigkeit, sich mit Menschen zu verbinden, ist eine wichtige soziale Fähigkeit, die dich zu vielen Orten bringen kann. Diese Fähigkeit zu haben, kann sogar verschiedene Aspekte deines Lebens begünstigen, besonders deine Beziehungen zu anderen und deine Karriere. Es ist auch gut für dein Hirn.

Hier sind einige der effektivsten Möglichkeiten, um deine Fähigkeit, mit anderen in Kontakt zu treten, zu verbessern:

Finde eine gemeinsame Basis

Dieser Tipp mag sich herausfordernd anfühlen, wenn du jemanden nicht so gut kennst, aber du kannst dir sicher sein, dass du trotzdem eine gemeinsame Basis finden kannst. Was du tun solltest, ist, aufmerksam zuzuhören, was die andere Person sagt. Auf diese Weise kannst du herausfinden, ob ihr eine gemeinsame Basis habt – sei es über eine Lieblingsband, -mannschaft oder -sportart. Das Ziel ist es, zuzuhören und zu beobachten, um herauszufinden, ob es etwas an ihm gibt, das du nutzen kannst, um dich zu verbünden und eine Verbindung herzustellen.

Schenk deinen Gesprächen große Aufmerksamkeit

Beachte, dass Aufmerksamkeit als Sauerstoff für verschiedene Arten von Beziehungen dient. Achte also darauf, präsent zu sein und deine volle Aufmerksamkeit zu schenken, wenn du mit jemandem sprichst. Zeig dem Gesprächspartner, wie engagiert und interessiert du an dem Gespräch bist. Stell Fragen und frage nach, um etwas zu klären.

Achte außerdem darauf, aufmerksam zuzuhören und Körperzeichen und Gesichtsausdrücke zu beobachten. Mach nicht den Fehler, die aufgebaute Verbindung zu unterbrechen, indem du deine Gedanken abschweifen lässt, auf dein Telefon schaust oder irgendetwas tust, was dich ablenken könnte.

Einfühlungsvermögen

Du musst auch Empathie entwickeln. Das ist eine unglaubliche Eigenschaft, die dir hilft, bessere soziale Verbindungen aufzubauen. Das Ziel ist es, die Emotionen anderer Menschen spüren zu können. Mit dieser besonderen Fähigkeit werden sich die Menschen um dich herum mit dir verbunden fühlen. Du musst deine natürliche Fähigkeit verfeinern, die Gefühle anderer zu spüren, wenn sie Emotionen ausdrücken.

Hab volle Kontrolle über den Tonfall deiner Stimme

Beachte, dass in jedem Gespräch der Tonfall eine große Rolle spielt. Die meisten Menschen haben die Tendenz, zuerst auf die Art und Weise zu reagieren, wie du deine Botschaft vermittelst, bevor sie den eigentlichen Inhalt hören. Wenn du den falschen Tonfall verwendest, dann werden sie höchstwahrscheinlich auch negativ reagieren.

Wenn dein Tonfall zum Beispiel schrill, schrill oder dröhnend ist, fühlt sich dein Gesprächspartner möglicherweise bedroht und verteidigt sich. Um das zu vermeiden, verbessere deine Fähigkeit, deine Stimme beim Sprechen zu kontrollieren. Du solltest den richtigen Tonfall für die Botschaft, die du vermitteln willst, verwenden, damit du effektiver mit anderen in Kontakt treten kannst.

Nimm dir Zeit, deine sozialen Fähigkeiten zu üben

Wie jede andere soziale Fähigkeit musst du auch die Art und Weise üben, wie du mit anderen kommunizierst und dich mit ihnen verbindest. Mach es dir zur Aufgabe, deine sozialen Fähigkeiten so oft wie möglich einzusetzen. Das kann die Kommunikation mit deinen Verwandten sein. Vielleicht möchtest du auch üben, indem du mit einigen Fremden interagierst.

Fazit

Abgesehen von den genannten Tipps kannst du deine sozialen Fähigkeiten auch verbessern, indem du dein Selbstvertrauen steigerst. Indem du dein Selbstvertrauen steigerst, kannst du leichter mit Menschen interagieren, da es zu einer angenehmeren Konversation führen kann.

Leave a Reply

Scroll to Top

How to be more socially connected to other people?

The ability to connect with people is one vital social skill that can bring you to a lot of places. Having this ability can even benefit different aspects of your life, especially your relationships with others and your career. It is also good for your brain.

Here are some of the most effective ways to improve your ability to connect with others:

Look for a common ground

This tip may feel challenging if you do not know someone that much but you can rest assured that you can still find your common ground. What you should do is to listen intently to what the other person is saying. That way, you can identify whether you have a common ground – be it on a favorite band, team, or sport. The goal is to listen and observe to find out if there is something about him that you can use to bond and connect.

Pay close attention to your conversations

Note that attention serves as oxygen for different kinds of relationships. That said, make it a point to be present and give your full attention whenever you are talking to someone. Show them how engaged and interested you are in the conversation. Ask questions and follow-ups for clarifications.

Also, make it a point to listen intently and observe body cues and facial expressions. Do not make the mistake of breaking the built connection by making your mind wander, checking your phone, or doing anything that may distract you.

Empathize

You also have to develop empathy. It is an incredible trait designed to help you establish better social connections. The goal is to be able to feel other people’s emotions. With that specific ability, those around you will feel connected to you. You have to hone your natural ability to feel the feelings of others whenever they express emotions.

Have full control over the tone of your voice

Note that in every conversation, the tone matters a lot. Most people have the tendency to react to the way you deliver your message first before hearing the actual content. If you use the wrong tone of voice, then they will most likely react negatively, too.

For instance, if your tone is strident, shrill, or booming, then the person you are talking to may also feel threatened and defensive. To avoid that, hone your ability to control your voice when talking. You should use the appropriate tone for the message you intend to deliver so you can connect to others more effectively.

Take time to practice your social skills

Just like any other social skill, you also need to practice the way you communicate with and connect to others. Make it a point to use your social skills as much as possible. It could be by communicating with your relatives. You may also want to practice by interacting with some strangers.

Conclusion

Aside from the mentioned tips, your social skills can also improve by raising your confidence. By improving your confidence, you can easily interact with people since it can lead to a more comfortable conversation.

Read more

Psychology today: The 7 Habits of Socially Connected People

https://www.psychologytoday.com/us/blog/the-art-closeness/201509/the-7-habits-socially-connected-people

Leave a Reply

Scroll to Top