Gewicht verlieren in COVID-19-Zeiten

Gewicht in COVID-19-Zeiten verlieren – Die besten Methoden

Quarantäne – für einige von uns war sie eine große Herausforderung, während andere den Lockdown genossen und in ihm eine lang ersehnte Auszeit gefunden haben. Die Wahrheit ist allerdings, dass viele von uns im Lockdown einen ungesunden Lebensstil entwickelt haben: Wir haben aufgehört zu trainieren und Trost im Essen und Filmeschauen gefunden. Wir haben zugenommen und unser Schlafrhythmus hat sich verschlechtert, ohne dass wir es überhaupt bemerkt hätten.

Doch keine Sorge, selbst wenn du ein paar Pfunde zugenommen hast, gibt es viele Möglichkeiten, wieder in Form zu kommen und dem Bauchfett den Kampf anzusagen.

Sport, Sport, Sport!

Eine Gewichtszunahme ist natürlich deutlich wahrscheinlicher, wenn du körperlich nicht aktiv genug bist – was im Lockdown vermutlich der Fall war. Deshalb solltest du die zusätzliche freie Zeit zu deinem Vorteil nutzen. Ganz klar heißt dies, aktiv zu werden und dich zu bewegen – ob du nun ins Fitnessstudio gehst, anfängst zu laufen oder ganz einfach zu Hause trainierst. Die ersten Tage werden wahrscheinlich hart, gerade dann heißt es aber, nicht aufzugeben!

Zunächst solltest du dir einen guten Trainingsplan für den Beginn machen. Egal für welche Sportart du dich entscheidest, solltest du es in jedem Fall langsam angehen und am Anfang nicht zu viel von dir und deinem Körper verlangen. Es zu Beginn zu übertreiben ist in der Regel eher kontraproduktiv, da du mit einem ordentlichen Muskelkater in den kommenden Tagen wahrscheinlich eher wenig motiviert sein wirst, weiter zu trainieren. Stattdessen solltest du dich auf ein paar kleine Übungssequenzen für jeden Teil deines Körpers konzentrieren. Starte mit einem Warm-up, gefolgt von verschiedenen Liegestützen, Situps und Kniebeugen. Nach dem Training solltest du dich unbedingt gut dehnen. Dies wird dich beweglicher machen, den Effekt deines Trainings verstärken und Muskelschmerzen vorbeugen.

Auch falls dir derzeit etwas die Ausdauer fehlt und du schnell erschöpft bist, gibt es hilfreiche Dinge, die du versuchen kannst. Versuch zunächst einmal, Busse, Metros sowie die Fahrt mit dem Auto zu vermeiden, wann immer du kannst. Allein dadurch wirst du eine deutliche Verbesserung deiner Ausdauer und Muskelkraft bemerken. Ein weiterer Aspekt, den du bedenken solltest, ist, deinen Speiseplan entsprechend anzupassen, sodass dein Körper ein bis zwei Stunden Zeit hat, das Essen zu verdauen, bis du mit dem Training beginnst.


Iss gesund gegen die Lockdown-Kilos

Um die zusätzlichen Lockdown-Pfunde loszuwerden, solltest du wissen, was auf deinem Speiseplan stehen sollte und wovon du lieber die Finger lässt. Wenn du trotz des Lockdowns einen Beach-Body anstrebst, musst du leider Kompromisse eingehen. Dies bedeutet beispielsweise, dass du strikt auf Fast Food und anderes Essen mit ungesunden Fetten verzichten sowie weiterhin Süßigkeiten, ungesunde Snacks, Säfte und Softdrinks vom Speiseplan streichen musst. Eher geeignet sind dagegen Popcorn ohne Zusatzstoffe und kleine Mengen dunkler Schokolade. Dunkle Schokolade ist übrigens auch gut, um deine Gedächtnisleistung und deinen Fokus zu verbessern, sodass du nicht ganz auf sie verzichten musst.

Während du zwar in der Tat einige Änderungen an deiner Ernährung vornehmen musst, heißt dies nicht, dass du auf alles verzichten musst. Eine gesunde Ernährung ist vor allem eine ausgeglichene Ernährung – auf deinem Teller sollten sowohl Proteine als auch Ballaststoffe und Kohlenhydrate usw. vorhanden sein. Gesunde Snacks sind Obst, insbesondere Zitrusfrüchte wie Limetten und Grapefruit, welche bei der Fettverbrennung helfen können. Außerdem solltest du zu viel Salz und Öl vermeiden. Zu jedem Gericht sollten schließlich Hühnchen und gegrilltes oder geröstetes Gemüse wie Zucchini, Grünkohl, Pilze und Spinat serviert werden. Auch Fisch ist eine gesunde Alternative, insbesondere da er reich an Omega-3-Fettsäuren ist, welche bekanntermaßen den Appetit reduzieren.


Achte darauf, was du trinken kannst und was nicht

Wie bereits erwähnt sind Softdrinks und andere zuckerreiche Getränke strikt verboten, wenn du die Lockdown-Pfunde loswerden willst. Daneben solltest du vermeiden, zu viel Kaffee zu trinken und stattdessen Kräutertees bevorzugen. Alkohol ist ebenfalls nicht hilfreich, wenn du abnehmen möchtest. Hin und wieder ein Glas Wein schadet nicht, aber mehr als dies wird sich definitiv nicht positiv auf deine Pläne auswirken.

Eine weitere Möglichkeit, gesunde Drinks zu genießen, ist das Pressen von frischen Säften und Herstellen von anderen selbstgemachten Getränken. Die Drinks kannst du mit oder ohne einen Entsafter zubereiten. Falls du einen Entsafter hast, kannst du so ziemlich jede Kombination von Obst und Gemüse verarbeiten, ob Spinat oder Äpfel. Falls du hingegen keinen Entsafter hast, kannst du gesunde Eistees oder Gurkenwasser herstellen, welche ebenfalls oft als Teil einer Diät empfohlen werden. Zuletzt solltest du natürlich vor allem so viel Wasser wie möglich trinken, da dies deinen Appetit reduziert, den Magen füllt und gut für deine Haut ist.


Setze dir realistische Ziele und gib nicht auf

Bevor du dir einen Plan zum Abnehmen erstellst, solltest du dir klare Ziele setzen und dabei realistisch mit dir und deinen Erwartungen umgehen. Dazu gehört, abzuschätzen, wie viel Zeit du investieren kannst, um zu trainieren und dein Essen zuzubereiten. Und am allerwichtigsten ist natürlich, nicht aufzugeben!

Ergebnisse wirst du sicher nicht gleich zwei Tage nach den ersten beiden Trainingseinheiten sehen können, aber wenn du kontinuierlich weiterarbeitest, wirst du mit Sicherheit bald die ersten Resultate bemerken. Betrachte den Plan zum Abnehmen als etwas Positives – es ist eine Chance, deinem Körper einen gesunden und energetischen Aufschwung zu geben. Geh es langsam an und halte dich an deine Regeln. Dich stressen oder hungern solltest du aber auf keinen Fall.

Leave a Reply

Scroll to Top
%d Bloggern gefällt das:

How to lose weight in Covid time

Losing weight in Covid time – best practice

Quarantine- for some of us, it was a struggle, while others enjoyed the lockdown and found a piece of mind. But, the fact is that, a lot of us led an unhealthy life; we stopped training, and found comfort in food and movies. We gained weight and our sleeping patterns worsened without us even noticing it.

But, worry not. Even if you added a few pounds, there are still many ways to regain your shape and strip down that belly.

Exercise, exercise, exercise!

Weight gain is more likely to happen when you’re not physically active enough, like it might have happened to you during lockdown. That is why you should use your time off to your advantage. That means you need to get moving- hit the gym, start running or simply exercise at home. The first couple of days is probably going to be hard, but don’t give up!

Find an exercise plan to begin with. Whatever you decide to do, go slow and do not force yourself too much. This will only be counterproductive because it will cause pain in your muscles during the next few days, which will certainly stop you from further exercise. Instead, focus on small portions of exercises for each part of your body. Start with a warm-up, and then combine different kinds of push-ups, sit-ups, and squats. After you’re done with exercising, take some time to stretch your muscles. This will improve the effect of the exercise and prevent any possibility of muscle pain.

If you’re short on stamina and get tired pretty quick, there are still some tips you can consider. Try avoiding buses, metros or driving, and instead go by foot or bicycle anywhere you can. This will help you strengthen your body and improve your stamina. The more you walk and get physically active, the longer your exercises are going to be. Another thing you might want to take into consideration is to sync your diet plan so that your body has one to two hours to break down your meal, before you start exercising.

Eat healthy to cut down those lockdown pounds

It’s important to know what you should and shouldn’t eat. If you really want to get that summer body, you will have to make some sacrifices. That means strictly avoiding fast foods and greasy foods, snacks and sweets, as well as juices and sodas. You can, however, eat popcorn without additives and small amounts of dark chocolate. Dark chocolate is also good for memory and focus, which is why you shouldn’t avoid it entirely.

It’s a fact that you will have to change a big part of your diet and daily routine. But, it doesn’t mean you have to give up everything. A good diet is all about balance- your plate should have proteins, carbs, fibers, etc. Switch snacks to fruits, especially citrus fruits, like lime and grapefruit, which have proven to be efficient in melting down fat. Avoid too much salt and oil. Balance your plate with, for example, grilled chicken and grilled or roasted vegetables like zucchini, kale, broccoli, mushrooms, and spinach. Involve some fish in your meals too, because it is rich in OMEGA 3, known for reducing appetite.

Know what you can and can’t drink

As I’ve mentioned above, sodas and sugared drinks are a big no-no if you plan on cutting down some pounds. Along with that, avoid drinking too much coffee, and instead sip on some herbal tea. Also, avoid alcohol as much as you can. Moderate drinking is okay, but anything more than a glass will certainly affect your weight loss plan.

Another thing you might want to consider is juicing and consuming homemade healthy drinks. You can make them with a juicer, or without one. If you have a juicer, you can juice pretty much any combination of vegetables and fruits, like spinach and apples. If you, however, don’t have a juicer, you can make healthy iced tea, or cucumber water, which is also often used in diets. Furthermore, drink as much water as you can. Drinking lots of water can reduce appetite and make you feel full, and is also very healthy for your skin.

Have reasonable expectations and don’t give up

Before you start following a weight loss plan, set some goals, and be reasonable with yourself and your expectations. Calculate the amount of time you can dedicate to yourself, to food preparations and exercise. And, most importantly, don’t give up!

Results aren’t going to show after two days of exercising, but you are going to see them pretty soon. Look at this weight loss plan as something positive- a chance to give your body a healthy, energetic boost. Take it slow, stick to your rules and don’t stress and starve yourself.

Leave a Reply

Scroll to Top
%d bloggers like this: