Leben wir in einer sozial gerechten Welt?

Was ist eine “Social Fair World”, eine sozial gerechte Welt? Von sozialer Gleichheit spricht man, wenn alle Mitglieder einer Gruppe von Individuen in jeder Hinsicht den gleichen sozialen Status haben, einschliesslich der Bürgerrechte, der Rechte auf Eigentum und aller Freiheiten, die mit der freien Welt verbunden sind. Ist das der Stand der Dinge in der heutigen Welt? Wenn nicht, ist diese Art von Gesellschaft überhaupt möglich zu erreichen?

Wenn du Menschen fragst, ob sie denken, dass die Welt gerecht ist, wirst du vielleicht unterschiedliche Antworten erhalten. Selbst wenn du denkst, dass es ihn nicht gibt, gibt es immer noch Rassismus auf der Welt, und damit meine ich überall auf der Welt, nicht nur in den Vereinigten Staaten. Selbst in westlichen Ländern, deren Bürgerinnen und Bürger gerne glauben, dass es keine Rassisten in ihren Reihen gibt, gibt es unterschiedliche Grade der Ungleichheit.

Zum Beispiel behandeln Menschen andere Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe anders. In dieser Hinsicht sind die Weissen nicht die einzigen Schuldigen. Alle Rassen sind in irgendeiner Hinsicht Rassisten. Das erkennst du daran, dass sie sich in sozialen Gruppen zusammenschliessen, die hauptsächlich aus der gleichen Rasse bestehen. Das ist vielleicht etwas umstritten, aber jeder Mensch, unabhängig von seiner Hautfarbe, kann ein Rassist sein.

Um in einer sozial gerechten Welt zu leben, müssen die Menschen einander gleich behandeln, unabhängig von Religion, ethnischer Zugehörigkeit, Nationalität, Geschlecht oder Status im Leben. Nur wenn die Menschen in Harmonie leben, gibt es echte soziale Gleichheit.

Können Menschen wirklich gleichberechtigt sein, wenn einige mehr materiellen Wert haben als andere?

Die Fähigkeit einer Person, Reichtum anzuhäufen, sollte kein Hindernis dafür sein, ob Menschen gerecht behandelt werden oder nicht. Nur weil eine Person zum Beispiel für einen Mindestlohn arbeitet, heisst das nicht unbedingt, dass der Eigentümer des Unternehmens, das sie beschäftigt, besser ist.

In diesem Sinne sollte man auch nicht auf den reicheren Mann schauen und denken, dass er seinen Status im Leben nicht verdient hat. Nur weil jemand reicher ist als du, heisst das noch lange nicht, dass du ihn als Feind betrachten solltest. Alle werden gleich behandelt.

Leben wir in einer sozial gerechten Welt?

Ich denke, die soziale Gerechtigkeit ist noch nicht auf einem anständigen Niveau. Sind wir auf dem richtigen Weg dahin? Hoffentlich schon, denn die Menschen beginnen zu erkennen, dass sie gar nicht so unterschiedlich sind. Rassismus kann vielleicht vollständig ausgerottet werden, wenn man ihm etwas Zeit gibt und den Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit gibt, sich besser kennenzulernen.

Was bedeutet soziale Fairness?

Soziale Fairness, auch bekannt als soziale Gerechtigkeit, ist ein Konzept für faire und gerechte Beziehungen zwischen den Mitgliedern einer Gruppe von Menschen und das Verhältnis des Einzelnen zur Gruppe selbst. Das umfasst viele verschiedene Aspekte der Gesellschaft, z. B. die Verteilung von Wohlstand, Karrierechancen und vieles mehr.

Um zu verstehen, was soziale Fairness bedeutet, ist es wichtig, die vier Grundsätze der sozialen Gerechtigkeit zu kennen, nämlich

  • Zugang – Das bedeutet, dass alle Mitglieder der Gruppe in gleichem Masse Zugang zu grundlegenden Leistungen wie Gesundheitsversorgung, Bildung, Nahrung und Unterkunft, Beschäftigung und vielem mehr haben. In der heutigen Gesellschaft haben nur die Angehörigen der Oberschicht die Mittel, sich bessere Schulen, private Krankenhäuser usw. zu leisten. Die Menschen am unteren Ende der Gesellschaft müssen sich mit weniger zufrieden geben (auch wenn man argumentieren kann, dass die Qualität der öffentlichen Schulen mit der von Privatschulen vergleichbar ist).
  • Gerechtigkeit – Das ist nicht dasselbe wie Gleichheit. Gleichheit bedeutet, dass jeder den gleichen Anteil an den Leistungen erhält. Du denkst vielleicht, dass das gerecht ist, aber das ist es nicht. Stell dir zwei Familien vor, eine hat zwei Kinder, die andere 8. Beide bekommen gleich viel zu essen und Kleidung. Glaubst du, dass diese Regelung gerecht ist? Gerechtigkeit bedeutet, den Status des Einzelnen zu berücksichtigen und ihm das zu geben, was er braucht.
  • Beteiligung – Das ist das Recht des Einzelnen, sich Gehör zu verschaffen, wenn die Gruppe wichtige Entscheidungen trifft, die sich auf die gesamte Gruppe auswirken. Um den Zugang der Menschen zu verbessern, sollten einschränkende Barrieren beseitigt werden, z. B. dass nur eine bestimmte Gruppe von Menschen teilnehmen darf, und auch die historisch unterdrückten Gruppen von Menschen sollten ermutigt werden, ihre Meinung zu sagen.
  • Menschenrechte – Das sind die grundlegenden Rechte, die alle Menschen haben, wie z. B. das Recht auf Leben, das Wahlrecht, das Recht auf freie Meinungsäusserung und andere. Ohne diese grundlegenden Menschenrechte kann man keine soziale Gerechtigkeit erreichen. Es ist das mächtigste aller Prinzipien, weil es universell anerkannt ist und Regierungen zur Rechenschaft gezogen werden, wenn sie die Menschenrechte ihrer Bevölkerung verletzen oder nicht einhalten.

Ist wahre soziale Fairness möglich?

An dieser Stelle wird es knifflig. Oberflächlich betrachtet klingt wahre soziale Gerechtigkeit sehr ähnlich wie der marxistische Sozialismus. Obwohl diese Regierungsform auf dem Papier gut aussieht (manche würden sogar behaupten, dass sie es nicht ist), ist der Sozialismus fast unmöglich umzusetzen und wird immer missbraucht. Man kann sich um soziale Gerechtigkeit bemühen, aber die absolute ist immer noch sehr weit von der Reichweite des modernen Menschen entfernt.

Welche Arten von sozialer Ungleichheit sind heute weit verbreitet?

Soziale Ungleichheit entsteht, wenn die Ressourcen innerhalb einer Gesellschaft ungleich auf die Bevölkerung verteilt werden. Zum Beispiel werden Menschen aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit, Rasse, Religion, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Klasse und vieler anderer diskriminiert.

Wenn du zu den unteren Rängen der Gesellschaft gehörst, bekommst du nicht den gleichen Zugang zu den Ressourcen der Gruppe wie diejenigen, die (vermeintlich) über dir stehen. Es gibt verschiedene Kategorien sozialer Ungleichheit, die man heute finden kann, darunter:

Sozioökonomischer Status

Laienhaft ausgedrückt ist dies die Ungleichheit zwischen der Oberschicht (den Reichen) und den Bürgern der Arbeiterklasse. In diesem Sinne haben die Angehörigen der Oberschicht Zugang zu einer besseren Bildung, weil sie die Mittel haben, sich diese zu leisten. Ausserdem haben sie oft viele Möglichkeiten, in gut bezahlten Berufen zu arbeiten. Die Angehörigen der Unterschicht hingegen müssen sich aufgrund ihres begrenzten Einkommens mit qualitativ schlechteren Mitteln zufrieden geben.

Geschlecht

Männer und Frauen, und in vielen Fällen auch die Mitglieder der LGBTQ-Gemeinschaft, werden von der Gesellschaft und ihren Branchen unterschiedlich behandelt. Sexismus ist der wichtigste Faktor, der zur Ungleichbehandlung der Geschlechter beiträgt. Es gibt viele Fälle, in denen gleich fähige Frauen zugunsten von Männern für einen Job übergangen werden. In einigen Fällen ist der Sexismus so stark institutionalisiert, dass Frauen aktiv am beruflichen Aufstieg gehindert werden.

Rasse/Ethnie

Dies ist der Fall, wenn eine Person einer bestimmten Rasse oder Ethnie bei der Vergabe von Arbeitsplätzen, bei der Erbringung von Dienstleistungen usw. Menschen der gleichen Rasse bevorzugt. Fast ein ganzes Jahrhundert lang haben kaukasische Unternehmer bei der Besetzung von Führungspositionen aktiv nach Menschen derselben Rasse gesucht. Das gilt auch umgekehrt: Farbige übergehen kaukasische Bewerberinnen und Bewerber zugunsten derer, die die gleiche Hautfarbe haben wie sie.

Kann soziale Ungleichheit beseitigt werden?

Soziale Ungleichheit ist eine schreckliche Sache, die es in der modernen Gesellschaft leider immer noch gibt, und es könnte eine Weile dauern, bis sie vollständig beseitigt ist, wenn es überhaupt möglich ist. Man könnte meinen, dass sie nicht so sind wie die anderen und dass sie keine sozialen Ungleichheiten bei anderen Menschen anwenden. Die Wahrheit ist jedoch, dass jeder seine eigenen Vorurteile hat, die er bewusst oder unbewusst auf andere anwendet. Solange die Menschen nicht lernen, ihre persönlichen Vorurteile abzulegen, wird es weiterhin soziale Ungleichheit geben.

Haben Frauen im Land die gleichen Rechte?

Obwohl wir in einer modernen Gesellschaft leben, gibt es immer noch Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern, die sich gegen Frauen richten. Warum werden Frauen immer noch als Bürger zweiter Klasse behandelt, besonders am Arbeitsplatz? Wenn du immer noch glaubst, dass Frauen gleichberechtigt behandelt werden, findest du hier einige Beispiele, die das Gegenteil beweisen:

Das geschlechtsspezifische Lohngefälle

Dies ist ein sehr kontroverses Thema, vor allem weil beide Seiten sehr belastende Beweise vorlegen, die sich gegenseitig widerlegen. Keiner der beiden Punkte kann den anderen vollständig widerlegen. Viele Menschen haben jedoch berichtet, dass Frauen im Durchschnitt 81 Cent pro Dollar mehr verdienen als Männer. Zugegeben, das gilt nicht für alle Branchen, aber es gibt einige Branchen, in denen das tatsächlich der Fall ist.

Frauen sind stärker von sexueller Belästigung bedroht 

Meistens werden Frauen Opfer von Buhrufen und abfälligen, sexistischen Bemerkungen ihrer männlichen Kollegen, die oft als geschmackloser Humor getarnt sind. Es gibt jedoch eine alarmierende Zahl von Berichten über angebliche körperliche Angriffe sowohl von Kollegen als auch von Kunden. Man geht davon aus, dass Frauen, die im Dienstleistungsgewerbe arbeiten (Kellnerinnen und ähnliche) und Trinkgelder kassieren, anfälliger für sexuelle Belästigung durch männliche (und manchmal auch weibliche) Gäste sind.

Rassismus

Obwohl Rassismus alle Geschlechter betrifft, werden Frauen am Arbeitsplatz häufig schlechter behandelt. Eine Studie des Institute for Women’s Policy Research hat ergeben, dass indianische und hispanische Frauen im Vergleich zu den anderen Teilnehmern aus anderen sozialen Schichten die niedrigsten Gehälter erhalten: Sie verdienen im Durchschnitt nur 28.000 bis 31.000 US-Dollar pro Jahr, was, gelinde gesagt, eine polarisierende Zahl ist.

Frauen werden bei Beförderungen oft übergangen

Obwohl Frauen die gleiche, manchmal sogar eine bessere Ausbildung haben als Männer, werden sie bei Beförderungen in höhere Positionen oft übergangen. Von allen CEO-Positionen in den Vereinigten Staaten sind nur 5 % Frauen, und sie stellen auch weniger als ein Zehntel der Topverdiener im Land.

Wie ist der Status der Frauen in der Gesellschaft heute?

Es ist sehr traurig zu sehen, dass selbst in unserer modernen Gesellschaft Frauen immer noch als minderwertig angesehen werden, obwohl sie den gleichen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Ist es möglich, dass diese Kluft zwischen den Geschlechtern in naher Zukunft beseitigt wird? Allein die Tatsache, dass dieses Problem diskutiert wird, bedeutet, dass sich die Gesellschaft zumindest in die richtige Richtung bewegt. Hoffentlich kommt die Zeit, in der echte Gleichberechtigung erreicht wird.

Wie spaltet Reichtum die Menschen?

Manche Menschen denken, dass es nichts ausmacht, wenn es ein so grosses Wohlstandsgefälle zwischen den Bevölkerungsschichten im Lande gibt. Doch wenn man es genau analysiert, führt es zu einer ganzen Reihe von Problemen.

Finanzielle Belastung für die Wirtschaft

Ein Grund, warum das Wohlstandsgefälle ein grosses Problem darstellt, ist die Tatsache, dass die Reichen im Vergleich zu den normalen Menschen aus der Arbeiterklasse unverhältnismässig viel politische Macht haben. Dies führt in der Regel zur Entwicklung schräger und unverhältnismässiger Steuerklassen, die die Reichen begünstigen und die mittleren und unteren Klassen finanziell belasten. Es ist eine ineffiziente Steuerstruktur, die nicht annähernd genug der benötigten Steuereinnahmen des Staates einbringen kann. Weniger Steuereinnahmen bedeuten weniger Mittel für staatliche Projekte.

Erhöhte Kriminalitätsrate

Ein weiterer Grund für die Wohlstandskluft ist, dass sie die Kriminalitätsrate des Landes erhöhen wird. Einer der Gründe dafür ist, dass es in den benachteiligten Mitgliedern der Gesellschaft Ressentiments und Feindseligkeit gegenüber knappen Ressourcen und verfügbaren Arbeitsplätzen gibt. Das alles zusammen führt zu einem höheren kriminellen Verhalten.

Ein weiterer Grund ist, dass die Ungleichheit des Reichtums Anreize zur Begehung von Straftaten bietet. Wenn es zum Beispiel nur eine sehr begrenzte Anzahl von rechtmässig erworbenen Ressourcen gibt, wägen die Menschen die Folgen einer Straftat gegen die Auszahlung ab, die sie dafür erhalten.

Selbst wenn man das Risiko einer Inhaftierung oder sogar des Todes in Betracht zieht, ist der Gewinn, den man mit illegalen Methoden erzielt, wahrscheinlich exponentiell höher als auf legalem Weg.

Weniger Mittel für die Strafverfolgung

Ein weiterer Grund, warum die Vergrösserung der Wohlstandskluft eingedämmt werden sollte, ist die Tatsache, dass dadurch die Anzahl und Qualität der Strafverfolgungsbehörden in den benachteiligten Gebieten verringert wird. Die Reichen neigen dazu, sich untereinander zu versammeln, und sie entscheiden sich immer dafür, in bewachten Wohnanlagen in den schöneren Teilen der Städte zu leben. Das bedeutet, dass sie mehr Geld für Polizeibeamte zur Verfügung stellen können.

Im einkommensschwächeren Teil der Stadt ist der Effekt genau umgekehrt. Ein niedrigeres mittleres Einkommen bedeutet, dass weniger Mittel für Polizeibeamte zur Verfügung stehen, was wiederum bedeutet, dass weniger Beamte in der Gegend patrouillieren. Ausserdem werden sie über eine wesentlich schlechtere Ausbildung und Ausrüstung verfügen. Eine geschwächte Polizei wird nur zu einer höheren Kriminalitätsrate führen.

Fazit

Es gibt noch viele weitere Gründe, warum das Wohlstandsgefälle überbrückt werden sollte. Die hier genannten sind nur einige der schwerwiegenderen. Ich hoffe, dass dies dazu beigetragen hat, deine Meinung zu diesem Thema zu ändern.

Wie spaltet Reichtum die Menschen?

Manche Menschen denken, dass es nichts ausmacht, wenn es ein so grosses Wohlstandsgefälle zwischen den Bevölkerungsschichten im Lande gibt. Doch wenn man es genau analysiert, führt es zu einer ganzen Reihe von Problemen.

Finanzielle Belastung für die Wirtschaft

Ein Grund, warum das Wohlstandsgefälle ein grosses Problem darstellt, ist die Tatsache, dass die Reichen im Vergleich zu den normalen Menschen aus der Arbeiterklasse unverhältnismässig viel politische Macht haben. Dies führt in der Regel zur Entwicklung schräger und unverhältnismässiger Steuerklassen, die die Reichen begünstigen und die mittleren und unteren Klassen finanziell belasten. Es ist eine ineffiziente Steuerstruktur, die nicht annähernd genug der benötigten Steuereinnahmen des Staates einbringen kann. Weniger Steuereinnahmen bedeuten weniger Mittel für staatliche Projekte.

Erhöhte Kriminalitätsrate

Ein weiterer Grund für die Wohlstandskluft ist, dass sie die Kriminalitätsrate des Landes erhöhen wird. Einer der Gründe dafür ist, dass es in den benachteiligten Mitgliedern der Gesellschaft Ressentiments und Feindseligkeit gegenüber knappen Ressourcen und verfügbaren Arbeitsplätzen gibt. Das alles zusammen führt zu einem höheren kriminellen Verhalten.

Ein weiterer Grund ist, dass die Ungleichheit des Reichtums Anreize zur Begehung von Straftaten bietet. Wenn es zum Beispiel nur eine sehr begrenzte Anzahl von rechtmässig erworbenen Ressourcen gibt, wägen die Menschen die Folgen einer Straftat gegen die Auszahlung ab, die sie dafür erhalten.

Selbst wenn man das Risiko einer Inhaftierung oder sogar des Todes in Betracht zieht, ist der Gewinn, den man mit illegalen Methoden erzielt, wahrscheinlich exponentiell höher als auf legalem Weg.

Weniger Mittel für die Strafverfolgung

Ein weiterer Grund, warum die Vergrösserung der Wohlstandskluft eingedämmt werden sollte, ist die Tatsache, dass dadurch die Anzahl und Qualität der Strafverfolgungsbehörden in den benachteiligten Gebieten verringert wird. Die Reichen neigen dazu, sich untereinander zu versammeln, und sie entscheiden sich immer dafür, in bewachten Wohnanlagen in den schöneren Teilen der Städte zu leben. Das bedeutet, dass sie mehr Geld für Polizeibeamte zur Verfügung stellen können.

Im einkommensschwächeren Teil der Stadt ist der Effekt genau umgekehrt. Ein niedrigeres mittleres Einkommen bedeutet, dass weniger Mittel für Polizeibeamte zur Verfügung stehen, was wiederum bedeutet, dass weniger Beamte in der Gegend patrouillieren. Ausserdem werden sie über eine wesentlich schlechtere Ausbildung und Ausrüstung verfügen. Eine geschwächte Polizei wird nur zu einer höheren Kriminalitätsrate führen.

Fazit

Es gibt noch viele weitere Gründe, warum das Wohlstandsgefälle überbrückt werden sollte. Die hier genannten sind nur einige der schwerwiegenderen. Ich hoffe, dass dies dazu beigetragen hat, deine Meinung zu diesem Thema zu ändern.

Leave a Reply

You May Also Like

Top 5 Motivationsübungen

Wie motiviert man sich selbst? Hier findest du einige der besten Motivationsübungen…

Motivation: 6 Punkte für mehr Willenskraft und Erfolg

Was ist Motivation und wie kannst du sie erhöhen? Der Begriff “Motivation”…

Wie du dein Leben durch positives Denken verändern kannst

Positives Denken und Erfolgsorientierung helfen dir dabei, dir mehr Raum für deine…

Do We Live in a Socially Fair World?

Social equality is when all the members of a group of individuals share the same social status in all respects, including civil rights, rights to property, and all of the freedoms associated with the free world. Is this the state of affairs in the world today? If not, is this kind of society even possible to attain?

If you ask people if they think that the world is fair, you might get different answers. Even if you think that it does not exist, there is still racism in the world, and by that I mean everywhere in the world, not just in the United States. Even in western countries whose citizens like to believe that there are no racists in their ranks, there are varying degrees of inequality.

For instance, people would treat other people differently because of their skin color. In this regard, white people are not the only ones who are guilty. All races are racists in some regard. You can tell by how they form into social groups that are composed mainly of the same race. This might be a bit controversial, but everyone, regardless of skin color, can be a racist.

To live in a socially fair world, people need to treat each other as equals, regardless of religion, ethnicity, nationality, gender, or status in life. Only when people live in harmony will there be true social equality.

Can People be Truly Equal if Some Have More Material Worth than Others?

A person’s ability to accumulate wealth should not be a hindrance to whether or not people should be treated fairly. For instance, just because one person works at a minimum wage job, it does not necessarily mean that the owner of the company that employs him is any better.

In that sense, one should also not look at the richer man and think that he does not deserve his status in life. Just because someone is richer than you, it does not instantly mean that you should consider him the enemy. Everyone gets equal treatment.

Are we living in a socially fair world?

I think social fairness is not yet on a decent level. Are we going in the right direction towards it? Hopefully, we are because people are starting to realize that they are not so different after all. Racism can be completely eradicated, maybe, if given some time and people around the world are given the opportunity to know each other better.

What Does Social Fairness Mean?

Social fairness, also known as social justice, is a concept of fair and just relationships between the members of a group of people, and the relationship of an individual to the group itself. This encompasses many different aspects of society, including the distribution of wealth, career opportunities, and many more.

When trying to understand what social fairness means, it is crucial to learn about the four principles of social justice, namely:

  • Access – This means that all members of the group have the same amount of access to basic services like healthcare, education, food and shelter, employment, and many others. In today’s society, only those from the upper classes have the means to afford better schools, private hospitals, etc. Those at the bottom have to settle for less (although one can argue that the quality of public education is at par with private schools).
  • Equity – This is not the same as equality. Equality means everyone is given equal shares of benefits. You might think that this is just, but it is not. Consider two families, one has two kids while the other has 8. Both are given equal amounts of food and clothing. Do you think that this setup is just? Equity means taking into consideration the status of the individual and giving him what he needs.
  • Participation – This is the right of the individual to have their voices heard when the group is making important decisions that will impact the whole group. To increase people’s access, limiting barriers should be removed, like only a certain class of people are allowed, and also the historically-undermined groups of people should be encouraged to speak their mind.
  • Human Rights – These are the basic rights that all persons have, including, but not limited to, the right to life, vote, have free speech, and others. One cannot achieve social justice without these basic human rights. It is the most powerful of all the principles for the very reason that they are universally recognized, and that governments are held accountable if they were to violate or fail to uphold human rights among their populace.

Is True Social Fairness Possible?

Here’s where things get tricky. From the surface, true social justice sounds very similar to Marxist socialism is. Although this form of government looks good on paper (some might even argue that it does not), socialism is almost impossible to implement and is always abused. One can strive to reach social fairness, but absolute one is still very far from the reach of modern man.

What Kinds of Social Inequality are Pervasive Today?

Social inequality happens when the resources are unevenly distributed among the population within a given society, and they typically are done along the lines of the social categories of people. For instance, people are discriminated on based on their ethnicity, race, religion, gender, sexual orientation, class, and many others.

If you belong to the lower rungs of society, you will not be getting the same amount of access to the group’s resources compared to those who are (perceived to be) above you. There are different categories of social inequalities that one can find today, including:

Socio-economic Status

In layman’s terms, this is the inequality between the upper classes (the rich) and the working class citizens. In this sense, those in the upper classes have access to better quality education because they have the means to afford so. They also often have plenty of opportunities to work in high-paying professions. Those in the lower classes, on the other hand, are forced to settle for poorer quality resources because of their limited income.

Gender

This is when men and women, and also in many cases, those in the LGBTQ community, are treated differently by society and by their industries. Sexism is the major contributing factor to gender inequality. There are many cases wherein equally capable women are passed over for a job in favor of men. In some cases, sexism is so institutionalized that women are being actively refused for career advancement.

Race / Ethnicity

This is when a person of a certain race or ethnicity would give priority to people who are of the same race when it comes to providing employment, rendering services, and others. For the better part of the century, Caucasian business owners would actively seek out people of the same race when it comes to hiring for upper management jobs. This also happens the other way, with people of color bypassing Caucasian applicants in favor for those who share the same skin color as theirs.

Can Social Inequality be Eliminated?

Social inequality is a horrible thing that unfortunately still exists in modern society, and it might take a while before it can be completely eliminated, if it is at all possible. One might think that they are not the same as the others and that they do not apply social inequalities with different people. However, the truth is that everyone has their own biases that they consciously or unconsciously apply on others. Until people learn to set aside their personal biases, social inequality will still pervade.

Do Women Have Equal Rights in the Country?

Despite living in modern society, you will still notice gender inequality that works against women. Why are women still being treated as second-class citizens especially in the workplace? If you still think that women are treated equally, here are some examples that point to the contrary:

The Gender Pay Gap

This is a very controversial topic, mostly because both sides of the argument hold very damning evidence disproving each other. No one point can totally debunk the other. However, many people have reported that on average, women earn 81 cents to the dollar of men. Granted that this does not apply to all industries, but there are some industries where this is actually the case.

Women Are More at Risk of Sexual Harassment  

Most of the time, women fall victim to their male colleagues’ catcalls and snarky, sexist remarks, often veiled as distasteful humor. However, there is an alarming number of reports of purported physical attacks both from co-workers and customers. It is estimated that women who work in the service industry (servers and the like) who work for tips are more prone to sexual harassment from the male (and sometimes female) patrons.

Racism

Although racism affects all genders, women POCs are more mistreated in the workplace. A study conducted by the Institute for Women’s Policy Research found that Native American and Hispanic women receive the lowest amount in compensation compared to the other participants from other social strata, at the average only earning $28,000 to $31,000 per year, which is a polarizing figure, to say the least.

Women are Often Passed Over for Promotions

Even though women getting the same, sometimes even better educational background than men, they are often passed over for promotions to a higher position. Of all the CEO positions in the United States, only 5% of them are women and they also compose less than a tenth of the top earners in the country.

What’s the Status of Women in Society Today?

It is very sad to see that even in our modern society, women are still viewed as inferior to men even though their contributions to society are equal. Is it possible that this gender divide will be eliminated in the near future? Well, the mere fact that this problem is being discussed means that society is at least going in the right direction. Hopefully, there will come a time when true equality is achieved.

How Does Wealth Divide People?

Some people think that it does not matter if there is such a huge wealth divide between the classes of people in the country. However, it leads to quite a lot of problems if you analyze it carefully.

Financial Burden for the Economy

One reason why the wealth divide is a big problem is that the rich have a disproportional amount of political power compared to the regular working class folks. This usually leads to the development of skewed and disproportionate tax brackets that favor the rich and financially burden the middle and lower classes. It is an inefficient tax structure that will not be able to collect nearly enough of the needed tax revenue of the government. Less tax revenue means fewer funds for government projects.

Increased Crime Rate

Another reason why the wealth divide is that it will increase the country’s crime rate. One of the reasons why this is so is that there is resentment and hostility in the disadvantaged members of society over scarce resources and available job openings. This, combined, will lead to higher criminal behavior.

Another reason is that wealth inequality somehow provides incentives to commit a crime. For instance, when there are very limited numbers of lawfully obtaining resources, people would start weighing the consequences of committing a crime to the payout that they will receive from it.

Even with the risk of incarceration, and even death is taken into account, it will likely be that the returns gained from illegal methods will be exponentially bigger than going through the legal route.

Less Funds for Law Enforcement

Yet another reason why the widening of the wealth divide should be narrowed down is that it will reduce the amount and quality of law enforcement situated in the depressed areas. The rich tend to congregate with each other, and they always choose to live in gated compounds in the nicer part of the cities. That means they can provide more funding for law enforcement officers.

The effect will be the opposite in the lower-income section of the city. Lower median income means there will be less funding for police officers, which then means there will be less officers patrolling the area. They will also have vastly inferior training and equipment. A weakened police force will only lead to increased crime rates.

Conclusion

There are many more reasons why the wealth gap should be bridged. The ones mentioned here are just some of the more serious ones. Hopefully, this helped change your view on this topic.

How Does Wealth Divide People?

Some people think that it does not matter if there is such a huge wealth divide between the classes of people in the country. However, it leads to quite a lot of problems if you analyze it carefully.

Financial Burden for the Economy

One reason why the wealth divide is a big problem is that the rich have a disproportional amount of political power compared to the regular working class folks. This usually leads to the development of skewed and disproportionate tax brackets that favor the rich and financially burden the middle and lower classes. It is an inefficient tax structure that will not be able to collect nearly enough of the needed tax revenue of the government. Less tax revenue means fewer funds for government projects.

Increased Crime Rate

Another reason why the wealth divide is that it will increase the country’s crime rate. One of the reasons why this is so is that there is resentment and hostility in the disadvantaged members of society over scarce resources and available job openings. This, combined, will lead to higher criminal behavior.

Another reason is that wealth inequality somehow provides incentives to commit a crime. For instance, when there are very limited numbers of lawfully obtaining resources, people would start weighing the consequences of committing a crime to the payout that they will receive from it.

Even with the risk of incarceration, and even death is taken into account, it will likely be that the returns gained from illegal methods will be exponentially bigger than going through the legal route.

Less Funds for Law Enforcement

Yet another reason why the widening of the wealth divide should be narrowed down is that it will reduce the amount and quality of law enforcement situated in the depressed areas. The rich tend to congregate with each other, and they always choose to live in gated compounds in the nicer part of the cities. That means they can provide more funding for law enforcement officers.

The effect will be the opposite in the lower-income section of the city. Lower median income means there will be less funding for police officers, which then means there will be less officers patrolling the area. They will also have vastly inferior training and equipment. A weakened police force will only lead to increased crime rates.

Conclusion

There are many more reasons why the wealth gap should be bridged. The ones mentioned here are just some of the more serious ones. Hopefully, this helped change your view on this topic.

Leave a Reply

You May Also Like

Which organizations help UKRAINE right now?

International Committee of the Red Cross in Ukraine The fighting between Ukraine…

What is freedom and why is it important?

Why is Freedom Important? Freedom, loosely defined, is the right of people…

Mental health: 5 positive effects of travelling

Many people pay less attention to their mental health than to their…