Green Spa Resorts

Die ultimative Form der Entspannung ist heutzutage, mindestens einen Tag in einem Spa Resort zu verbringen. Das ist genau das, was du brauchst, um deinen Geist zu beruhigen und dich vom Alltagsstress zu erholen. Es kann dich verjüngen und dir die Chance geben, auf natürliche Weise zu heilen. Dein ganzes Erlebnis wird noch unvergesslicher, wenn du dich für einen Aufenthalt in einem grünen oder umweltfreundlichen Spa entscheidest.

Was ist ein grünes Spa?

Ein grünes Spa ist eine Spa-Einrichtung, die in einem Hotel oder Resort untergebracht ist und sich darauf konzentriert, ihren täglichen Betrieb nach umweltfreundlichen und grünen Praktiken zu führen. Dabei geht es zum Beispiel darum, bei der Herstellung von Behandlungen organische und natürliche Inhaltsstoffe gegenüber synthetischen zu bevorzugen.

Alles, was du in einem grünen Spa-Resort siehst, ist aus natürlichen und organischen Materialien hergestellt, wie zum Beispiel die Kleidung und die Textilien der Bettwäsche. Außerdem werden alternative Energiequellen genutzt und es wird ein Beitrag zum Recycling und zur Erhaltung von Wasser, Textilien und Waren geleistet. Die meisten Green Spa Resorts haben auch das Ziel, die Licht-, Geruchs- und Lärmbelastung deutlich zu reduzieren.

Was kannst du von einem Green Spa Resort erwarten?

Wenn du dich für einen Aufenthalt in einem grünen Spa-Resort entscheidest, kannst du ein einzigartiges und unvergessliches Spa-Erlebnis haben. Hier sind nur einige der zahlreichen Dinge und Angebote, die du in einem grünen Spa-Resort genießen kannst:

Umweltfreundliche Beleuchtung

Ein wichtiger Beitrag von Green Spa Resorts zur Rettung des Planeten ist die Verwendung von grüner oder umweltfreundlicher Spa-Beleuchtung. Sie tun dies, indem sie mit Hilfe von leichten Vorhängen und Gardinen mehr natürliches Licht in die Einrichtung einlassen. Manche verwenden auch Jalousien, um mehr natürliches Licht hereinzulassen.

Einige Kurorte installieren auch energiesparende LED-Beleuchtung. Die Glühbirnen sind zwar teurer als herkömmliche Glühbirnen, aber da sie im Vergleich zu Glühbirnen etwa fünfzigmal so lange halten, ist ihre Energieeffizienz höher.

Die meisten dieser umweltfreundlichen Spas verwenden auch Dimmschalter. Beachte, dass schwaches künstliches Licht ähnliche Auswirkungen hat wie die nächtliche Dunkelheit, die Zeit, in der dein Körper die höchste Menge an Melatonin-Hormonen produziert.

Ein niedriges Lichtniveau in Innenräumen ist vorteilhaft, da es dazu beiträgt, die perfekte Umgebung für alle zu schaffen, die eine entspannende Massage genießen möchten.

Hautfreundliche Hautpflegeprodukte und Bettwäsche

Die Hautpflegeprodukte und die Bettwäsche, die in diesen grünen Spas verwendet werden, sind sowohl für deine Haut als auch für die Umwelt sicher. Die Tatsache, dass sie alle biologisch und natürlich sind, bedeutet auch, dass sie für Kunden mit empfindlicher Haut geeignet sind.

Die Bettwäsche in diesen Resorts wird aus nachhaltigen Fasern wie Bambus und Bio-Baumwolle hergestellt. Die Körper- und Hautpflegeprodukte sind ebenfalls biologisch. Sogar die Sandalen, die du in diesen Resorts tragen kannst, sind ganz natürlich – die meisten von ihnen sind aus Bambus gefertigt. Der Grund dafür ist, dass Bambus eine schnell wachsende Pflanze ist und somit eine nachhaltige Wahl für Spa-Besitzer ist, wenn es um die Herstellung von Schuhen und Bettwäsche geht.

Nicht-elektrische Desinfektionslösungen

Das bedeutet, dass sie keine Desinfektionslösungen verwenden, die die Umwelt belasten und Strom verbrauchen, wie z. B. Chlor-, Ozon- und Bromgeneratoren auf Salzbasis. Sie verwenden umweltfreundliche Desinfektionsmittel, die bekanntermaßen die geringsten Auswirkungen auf die Umwelt haben. Du wirst auch feststellen, dass sie nur ungiftige Farben und Reinigungsmittel verwenden.

Abgesehen davon ist alles, was du in der Anlage erlebst, zum Wohle der Umwelt. Du wirst wohltuende Massagen, exquisite Schönheitsbehandlungen und Therapien erleben, die Gesundheit und Wohlbefinden fördern, ohne die Umwelt zu schädigen.

Scroll to Top

Green Spa Resorts

The ultimate form of relaxation nowadays is to spend at least a day in a spa resort. It is what you need to quiet and calm your mind and take yourself out from the normal stresses you deal with every day. It can rejuvenate you and give you the chance to heal naturally. Your entire experience will also become even more unforgettable if you decide to stay in a green or eco-friendly spa resort.

What is a Green Spa?

A green spa refers to a spa facility, which operates in a hotel or resort or meant for day use, and focuses more on running its daily operations following environmentally friendly and green practices. It focuses on things, like preferring to use organic and natural ingredients over synthetic ones when making treatments.

Everything that you see in a green spa resort is also constructed from natural and organic materials, like the apparel and the textiles in linens. Moreover, it utilizes alternative power and energy while also contributing to the recycling and conservation of water, textiles, and goods. Most green spa resorts also have the goal of contributing to the significant reduction of light, sensory, and noise pollution.

What to Expect from a Green Spa Resort?

Deciding to stay in a green spa resort can give you the most unique and unforgettable spa experience. Here are just a few of the numerous things and offerings that you can enjoy in a green spa resort:

Eco-friendly lighting

One major contribution of green spa resorts when it comes to saving the planet is the use of green or eco-friendly spa lighting. They do so by integrating more natural light into the establishment with the help of lightweight drapes and curtains. Some also use Venetian blinds as a means of letting more natural light in.

Some spa resorts also install energy-saving LED lighting. The bulbs are more expensive than the usual light bulbs but the fact that they are capable of lasting around fifty times longer compared to incandescent means that their energy efficiency is higher.

Most of these green spa resorts also make use of dimmer switches. Note that low-level artificial lights are capable of producing similar effects to nighttime darkness, the time when your body has the highest amount of melatonin hormones.

A low level of indoor light is beneficial as it can help in creating the perfect environment for anyone who wishes to enjoy a relaxing massage.

Skin-friendly skincare products and linens

The skincare products and linens used by these green spa resorts are all safe for your skin as well as the local environment. The fact that all of them are organic and natural even means that they are good for customers who have sensitive skin.

Expect the linens used in these resorts to be made of sustainable fibers such as bamboo and organic cotton. The body care and skincare products are also organic. Even the pair of sandals you can wear in these resorts are all-natural – most of which are made of bamboo. The reason is that bamboo is a quick-growing plant, so it is a sustainable choice for spa owners when it comes to making footwear and linens.

Non-electric sanitizing solutions

This means they do not use sanitizing solutions that are quite hard for the environment and consume electricity, like salt-based chlorine generators, ozonators, and bromine generators. They use eco-friendly sanitizer alternatives known to have the least environmental impact. You will also notice that they use only non-toxic paints and cleansers.

Aside from that, everything that you will experience in the resort will be for the good of the environment. You will experience soothing massages, exquisite beauty treatments, and therapies that promote health and wellness without harming the environment.

Scroll to Top