Top Workout Trends

Welche sind die Top-Workout-Trends in der derzeitigen Fitness-Industrie?

Aufgrund der COVID-19-Pandemie haben alle Fitnessstudios ihre Türen erneut geschlossen, manche von ihnen gar für immer, sodass die Auswahl an Fitness-Angeboten nun deutlich eingeschränkt ist. Es ist jedoch nicht so, dass die Fitness-Industrie nicht entsprechend darauf reagiert hätte.

Obwohl die Fitness-Studios selbst ihre Türen vorübergehend geschlossen haben, haben Fitness-Marken und Trainer gelernt, sich anzupassen, sodass sie auch in dieser neuen, durch die globale Pandemie geprägten Umgebung überleben können. So haben sich innerhalb der Fitness-Industrie neue Workout-Trends entwickelt, darunter die folgenden:

Boomende Verkäufe von Fitness-Equipment

Da die Fitnessstudios geschlossen haben, stellt die nächstbeste Variante dar, eine ähnliche Umgebung direkt zu Hause zu schaffen, indem man am besten sein eigenes Heim-Studio einrichtet. Da die meisten Menschen zudem derzeit von zu Hause arbeiten, bietet es sich an, auch direkt von dort aus zu trainieren, ohne Extrawege auf sich nehmen zu müssen.

Derzeit gibt es sogar zahlreiche Berichte über Anbieter von Fitness-Equipment für zu Hause, welche vorübergehend ihre Verkäufe blocken mussten, um sich zunächst darauf konzentrieren zu können, den Rückstand an offenen Lieferungen vom Beginn des Lockdowns aufzuholen. Da es zudem keine genaue Vorstellung davon gibt, wann die Pandemie überstanden sein wird, ist zudem nicht zu erwarten, dass die Nachfrage zeitnah nachlassen wird.

Steigendes Interesse an Yoga

Da die Menschen einen Großteil des Jahres drinnen verbringen müssen, ist es nur erwartbar, dass sich dies negativ auf ihre psychische Gesundheit auswirkt. Dies ist einer der Hauptgründe, warum so viele Menschen in den vergangenen Monaten ihr Interesse an Yoga entdeckt haben.

Nicht nur hilft Yoga dabei, die physische Gesundheit zu verbessern, es wirkt sich ebenfalls positiv auf die mentale Gesundheit aus. Damit wirst du an zwei Aspekten deiner Gesundheit gleichzeitig arbeiten können, was Yoga zu einer sehr guten Voraussetzung macht, um die derzeitige Situation zu bewältigen.

Online Fitness-Kurse

Da Kurse derzeit nicht im Fitness-Studio stattfinden können, ist die logische Konsequenz ganz klar, die Kurse online wahrzunehmen. In den vergangenen Monaten ist die Zahl der Online-Kurse stark gestiegen, was auf allen Social-Media-Plattformen deutlich zu beobachten war.

Das Tolle an Online Fitness-Kursen ist, dass keineswegs mehr die Notwendigkeit besteht, das Haus verlassen zu müssen, um ins Fitnessstudio zu gehen. Im Grunde kann jeder Raum deines Hauses dein Studio sein. Die einzige Voraussetzung ist das Vorhandensein grundlegenden Trainings-Equipments, eines Computers sowie einer ausreichend stabilen Internetverbindung.

Zusammenfassung

Obwohl alle diese Trends sich im Kontext der globalen Pandemie entwickelt haben, zeichnet sich bereits klar ab, dass sie fortlaufen werden, selbst wenn die Pandemie hoffentlich in einigen Monaten vorüber ist. Somit werden diese neuen, ausgesprochen flexiblen Trends fortlaufend die Anzahl an Optionen, um deine Fitness zu verbessern, erhöhen.

Scroll to Top

Top Workout Trends

What are the Top Workout Trends in the Current Fitness Industry?

Because of COVID-19, all the gyms across the nation have shuttered their doors, many of them for good, leaving people with limited choices when it comes to fitness. However, the fitness industry did not just take this hit lying down.

Even though gyms have closed, fitness brands and professionals learned to adapt so they can survive this new environment brought about by the global pandemic. In fact, new workout trends in the fitness industry have emerged, including the following.

Booming Home Gym Equipment Sales

With gyms closed, the next best thing is to bring the same kind of experience at home, and the best way to do so is to set up a home gym. With most people working from home, it is only natural that they will also start working out at home.

There are lots of reports about home exercise equipment manufacturers needing to stop their sales temporarily so that they can focus their efforts on reducing the massive backlog of orders they received during the start of the lock-downs. Also, since there is no clear indication of this pandemic ending soon, it is only natural that the demand for home exercise equipment will not wane as well.

Interest in Yoga will Surge

Due to people getting locked inside their homes for the better part of the year, it is only natural that their mental health takes a huge hit. It is the reason why so many people have taken an interest in yoga in the past couple of months.

Not only does yoga help improve a person’s physical health, but it can also help improve  mental health. You will be working on two different aspects of your health at the same time when you practice yoga, which is a requirement in the new normal.

Online Fitness Classes

With gyms and studios closed, the only logical step to take your fitness classes is online. The past couple of months have shown a huge spike in the number of online classes popping up in all social media platforms right now.

The great thing about online fitness classes is there is no longer a need to go out of the house to go to the gym. Any room in the house can be your exercise studio. The only requirements are the basic exercise equipment, a computer, and a stable internet connection.

Conclusion

Although these trends came to the surface as a result of the global pandemic, it is also evident that they will persist even after all of these blow over hopefully in the next couple of months. This means that these new trends will further increase the number of your options when it comes to achieving a higher level of fitness.

Scroll to Top