Vieles hat sich durch Covid verändert, und die Dinge werden in Zukunft langsamer und vorsichtiger ablaufen müssen. Das gilt natürlich auch für die Fitnesswelt, und die Art und Weise, wie wir heute trainieren, ist vielfach anders als früher. Die neuen Trainingsthemen sind wirklich aufregend, und um darauf vorbereitet zu sein, musst du über jedes einzelne Bescheid wissen, damit du das Beste für dich auswählen kannst.

Ein paar dieser neuen Trends sind jedoch einfach umwerfend und, ehrlich gesagt, ziemlich genial. Stell dir vor, du bist im Fitnessstudio und vermeidest Krämpfe mit deinen neuen Leggins, die… ähm… vibrieren! Oder du bist ein neuer Ausbilder und hast die Möglichkeit, dein neues Geschäft virtuell zu starten, denn Online-Coaching wird im nächsten Jahr noch mehr aufblühen. Wenn du jetzt noch keine Lust hast, mit dem Training anzufangen, dann lies weiter. Wir haben noch viel mehr! Und über Viren und globale Pandemien brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das haben wir 2020 ganz klar gesagt, so sehr, dass das Putzen zu einem eigenen Trend wurde. Mach dich darauf gefasst, denn es kommt einiges auf dich zu. Diese Top Trends sind unter Experten am weitesten verbreitet:

Wearable Tech und intelligente Kleidung

Es gibt eine Vielzahl neuer Technologien, die uns beim Training helfen: nicht nur Uhren und Tracker, sondern auch Herzfrequenzmesser und GPS-Tracker (die häufig auf Radstrecken eingesetzt werden). Auch neue und interessante Dinge wie vibrierende Leggings sind sehr vielversprechend und sollen dir bei deiner Ausrichtung helfen. Das ist großartig!

Virtuelles Fitnesstraining

Online-Coaching ist der neueste Trend und bietet mehr Menschen die Möglichkeit, zu trainieren, ohne das Haus verlassen zu müssen. Außerdem schafft es Arbeitsplätze für diejenigen, die wissen, wie man unterrichtet, aber bisher keine Plattform hatten. Es ist auch eine Möglichkeit für diejenigen, die nicht in ihrem regulären Fitnessstudio trainieren, nicht nur zu trainieren, sondern auch nach speziellen und neuen Aktivitäten zu suchen, die sie zu Hause machen können.

Hygienische Workouts

Ja, das ist ein neuer Trend. Und das nicht umsonst. Laut der Studie “5 Steps to Cleaning Your Fitness Business in the Wake of COVID-19” für Mindbody gaben 92 Prozent der befragten Verbraucher an, dass ihre Entscheidung, ein Fitnessgeschäft zu besuchen, sehr stark von dessen strengen Hygienerichtlinien abhängen würde. Diese Vorsichtsmassnahmen werden nicht einfach verschwinden, und das sollten sie auch nicht, und da du jetzt auch von zu Hause aus trainieren kannst, gibt es eine Möglichkeit, den schweisstreibenden Kontakt mit anderen zu vermeiden.

Körper und Geist

Psychische Gesundheit ist ein wachsendes Thema, und es ist wichtig, dass sie das auch ist. Meditation, Yoga und andere Aktivitäten, die zu einem spirituelleren und entspannteren Training führen, sind das, was die Menschen nach einem sehr angespannten Jahr und mit Blick auf die Ungewissheit für das nächste Jahr mehr denn je brauchen. Die gängigste Liste sind progressive Muskelentspannung, achtsamkeitsbasierte Stressreduktion, Achtsamkeit und Biofeedback.

Die Bedürfnisse der Generationen ansprechen

Jede Generation hat ihr eigenes Verhalten und erlebt die Dinge anders. Da es im Jahr 2020 darum geht, die persönlichen Bedürfnisse zu verstehen (nach all der Verrücktheit), wird es für die Fitnessbranche sehr wichtig sein, diese Gruppen zu studieren und Pläne und Workouts zu erstellen, die ihre Bedürfnisse erfüllen und sie für ihre Programme gewinnen. Von der Art der Trainingspläne bis hin zu den Preisen unterscheiden sich Millenials stark von der Generation X oder den Babyboomern.

Verstärkter Fokus auf Hiit

Hochintensives Intervalltraining (HIIT) wird ein Dauerbrenner sein, denn es ist sehr attraktiv für diejenigen, die einen Fitness-Lifestyle pflegen und schneller Fett verbrennen wollen als mit anderen Trainingsmethoden. Außerdem ist es für vielbeschäftigte Menschen sehr effektiv, da es viel weniger Zeit als andere Workouts in Anspruch nimmt und wenig bis keine Ausrüstung benötigt.

Gruppentraining – draussen und drinnen

Das funktioniert für Menschen, die eine konstante und persönliche Motivation brauchen. Mehr Menschen, die das Gleiche tun, und Kompromisse eingehen, um sich zu bewegen, sind definitiv ein Gewinn. Im nächsten Jahr werden jedoch Outdoor-Gruppen besser geeignet sein, da COVID 19 soziale Distanz oder weniger überfüllte Räume braucht.

Erholung

Für alle wird es wichtig sein, ihren Körper wieder an das aktive Leben zu gewöhnen. Das Aufwärmen und Aktivieren des Körpers wird dir helfen, deinen Rhythmus wiederzufinden. Der Erholungsprozess muss langsam oder gemäßigt und generell geduldig erfolgen. Nicht jeder wird sich auf die gleiche Weise erholen, und es ist wichtig, dass du das weißt.

Das von Covid vorgeschriebene Fitnesstraining

Da sich tatsächlich Tausende von Menschen mit dem Virus infiziert haben, müssen Experten bei denjenigen, die ihr Training und ihre Aktivitäten wieder aufnehmen wollen, besonders vorsichtig sein. Vor allem bei der Atmung müssen die Menschen aufpassen, dass sie sich nicht überstürzen oder zu sehr anstrengen, auch wenn das vorher für sie normal war. COVID-19 ist für uns alle ziemlich neu, also sei geduldig mit deinem Körper.

Zugänglichkeit und Inklusivität

In der Fitnesswelt löst dieser Begriff eine wichtige Debatte aus. Egal, wie sie ausgeht, die Branche muss neue Zahlungsmöglichkeiten für Menschen mit geringem Einkommen einführen, denn wirtschaftlicher Zugang ist wichtig. Auch für schwerere Menschen sollten Fitnessstudios keine furchteinflößenden und verurteilenden Orte sein, sondern ein Ort der Gesundheit und Motivation, und genau das muss erreicht werden.

Fazit

Egal, wie viel oder wenig du im nächsten Jahr trainieren willst, es wird eine Kategorie geben, in die du hineinpasst. Dieses Jahr 2020 war hart, aber es hat der Welt auch eine wunderbare Gelegenheit gegeben, viele Dinge neu zu überdenken und ganz neue Wege zu finden, um geduldiger, kreativer und teamorientierter zu sein. Wie auch immer deine Aussichten sind, mach das nächste Jahr zu einem guten Jahr: Die Fitnesswelt kann einschüchternd sein, aber du musst nicht so sein wie alle anderen. Es gibt viele Informationen darüber, wie du die Dinge in deinem eigenen Rhythmus angehen kannst, und egal, wie das ist, es wird schon klappen.

Wenn du zufällig mehr in dieser Welt bist, gelten die gleichen Ratschläge. Ja, du bist es gewohnt, Sport zu treiben, aber du solltest die Auswirkungen der Veränderungen, die diese Situationen auf unseren Körper haben, nicht überbewerten. Sei nett.


Aufgrund der COVID-19-Pandemie haben alle Fitnessstudios ihre Türen erneut geschlossen, manche von ihnen gar für immer, sodass die Auswahl an Fitness-Angeboten nun deutlich eingeschränkt ist. Es ist jedoch nicht so, dass die Fitness-Industrie nicht entsprechend darauf reagiert hätte.

Obwohl die Fitness-Studios selbst ihre Türen vorübergehend geschlossen haben, haben Fitness-Marken und Trainer gelernt, sich anzupassen, sodass sie auch in dieser neuen, durch die globale Pandemie geprägten Umgebung überleben können. So haben sich innerhalb der Fitness-Industrie neue Workout-Trends entwickelt, darunter die folgenden:

Boomende Verkäufe von Fitness-Equipment

Da die Fitnessstudios geschlossen haben, stellt die nächstbeste Variante dar, eine ähnliche Umgebung direkt zu Hause zu schaffen, indem man am besten sein eigenes Heim-Studio einrichtet. Da die meisten Menschen zudem derzeit von zu Hause arbeiten, bietet es sich an, auch direkt von dort aus zu trainieren, ohne Extrawege auf sich nehmen zu müssen.

Derzeit gibt es sogar zahlreiche Berichte über Anbieter von Fitness-Equipment für zu Hause, welche vorübergehend ihre Verkäufe blocken mussten, um sich zunächst darauf konzentrieren zu können, den Rückstand an offenen Lieferungen vom Beginn des Lockdowns aufzuholen. Da es zudem keine genaue Vorstellung davon gibt, wann die Pandemie überstanden sein wird, ist zudem nicht zu erwarten, dass die Nachfrage zeitnah nachlassen wird.

Steigendes Interesse an Yoga

Da die Menschen einen Großteil des Jahres drinnen verbringen müssen, ist es nur erwartbar, dass sich dies negativ auf ihre psychische Gesundheit auswirkt. Dies ist einer der Hauptgründe, warum so viele Menschen in den vergangenen Monaten ihr Interesse an Yoga entdeckt haben.

Nicht nur hilft Yoga dabei, die physische Gesundheit zu verbessern, es wirkt sich ebenfalls positiv auf die mentale Gesundheit aus. Damit wirst du an zwei Aspekten deiner Gesundheit gleichzeitig arbeiten können, was Yoga zu einer sehr guten Voraussetzung macht, um die derzeitige Situation zu bewältigen.

Online Fitness-Kurse

Da Kurse derzeit nicht im Fitness-Studio stattfinden können, ist die logische Konsequenz ganz klar, die Kurse online wahrzunehmen. In den vergangenen Monaten ist die Zahl der Online-Kurse stark gestiegen, was auf allen Social-Media-Plattformen deutlich zu beobachten war.

Das Tolle an Online Fitness-Kursen ist, dass keineswegs mehr die Notwendigkeit besteht, das Haus verlassen zu müssen, um ins Fitnessstudio zu gehen. Im Grunde kann jeder Raum deines Hauses dein Studio sein. Die einzige Voraussetzung ist das Vorhandensein grundlegenden Trainings-Equipments, eines Computers sowie einer ausreichend stabilen Internetverbindung.

Zusammenfassung

Obwohl alle diese Trends sich im Kontext der globalen Pandemie entwickelt haben, zeichnet sich bereits klar ab, dass sie fortlaufen werden, selbst wenn die Pandemie hoffentlich in einigen Monaten vorüber ist. Somit werden diese neuen, ausgesprochen flexiblen Trends fortlaufend die Anzahl an Optionen, um deine Fitness zu verbessern, erhöhen.

Workout Trends

Top 10 fitness trends for 2021

Watch out, the world will not be the same as we know it anytime soon. A  lot is changed, and things in the future are going to have to be slower and more careful. Obviously, the fitness world is not out of this, and the way we exercise now is different. The new workout topics are really exciting, and to be prepared, you need to be aware of each one so you can pick the best one for you.

However, just a few of this new trends are simply mind-blowing and, honestly, quite awesome. Imagine being in the gym and avoiding cramps with your new leggins that… uh-um… vibrate! Or being a new instructor and have the possibility of starting your new business virtually because online coaching is going to bloom even more this next year. If that doesn’t make you want to start working out, then keep reading. We have a lot more! And you don’t need to weey about viruses and global pandemic stuff, we got that message very clear on 2020, so much so that cleaning became a trend in itself. Get ready for this, because you’re in for a ride. These top 10 trends are the most common among the experts, so be aware!

Wearable tech and smart clothing

There is a vast variety of new technology that helps us with workouts: not only watches and trackers but heart rate monitors and GPS trackers (commonly used on bike routes). Also, new and interesting things like vibrating leggings are very promising and are designed to help you with your alignment. Talk about greatness!

Virtual Fitness

Online coaching is the new most recent trend and, even as a consequence of a global pandemic, it is a new way to give more people chances to workout without having to get out of their home, and also creates jobs for those who know how to teach but haven’t had the platform yet. It’s also an option for those away from their regular gyms to have the opportunity not only to work out, but to look for more specific and new activities to do at home.

Cleaning and sanitizing workouts

Yes, this is a new trend. And not in vain. According to “5 Steps to Cleaning Your Fitness Business in the Wake of COVID-19” for Mindbody, 92 percent of consumers surveyed said that their decision to visit a fitness business would rely very much depending on their rigorous sanitization guidelines. These precautions will not go away easily, and they shouldn’t, and since you can now exercise from home, there’s an option to avoid sweaty contact with others too.

Body and mind

Mental Health is a growing topic and it’s essential that it does. Meditation, yoga, and other activities involving more spiritual and relaxed workouts are what people need now more than ever, following a very tense year and looking at the uncertainty for the next one. The most common list so far would be progressive muscle relaxation, mindfulness-based stress reduction, mindfulness, and biofeedback.

Filling generational needs

Every generation has its own behavior and they experience things differently. Since 2020 has been a year focus on understanding personal needs (after all the craziness), it’s going to be very important for the fitness business to study these groups and create plans and workouts to fill their necessities and to attract them to their programs. From the type of routines to the prices, Millenials are very different from Gen Xers or baby boomers.

Increased focus on Hiit

High-intensity interval training (HIIT)  is going to be a continuous hit since is really attractive to those into fitness lifestyle and burning fat quicker than with other workouts. Plus, is effective for busy people, since it takes much less time than others and little to no equipment.

Group Training (outdoor and indoor)

This works for people who need constant and more personal motivation, more people doing the same, and compromising to exercise is definitely a boost. This next year, though, outdoor groups will be more convenient since COVID 19 needs social distancing or less crowded spaces.

Recovery

For everybody re-acclimating their bodies back to being active is going to be essential. Warming up and activating the body will help you bring back your rhythm. The process of recovery has to be slow or moderated and, in general, patient. Not everybody will catch up in the same way, and it’s important you know that.

Covid prescribed fitness training

Since thousands of people actually were infected by the virus, experts need to be more careful with those who want to resume their workouts and activities. Especially with breathing, people have to be careful not to rush or push too much, even if this was normal for them before. COVID-19 is pretty new to all of us, so be patient with your body.

Accessibility and Inclusivity

Inside the fitness world, this term is creating an important debate. However, no matter the outcome, the business must include new ways of payment for those with less income than others, economic access is important, en this next year the conversation will continue (as it should). Also, for heavier people, gyms should not be terrifying and judgemental places, but one of health and motivation, and this is what must be achieved.

Conclusion

No matter how much or little execise you want to do next year, there will be a category for you to fit right in. This 2020 has been rough, but it has also given the world a wonderful opportunity to reconsider a lot of things, and create entire new ways to be more patient, creative and team-oriented. Whatever your outlook is, make the next year count: fitness world can be intimidating, but you don’t have to be like everybody else. There is a lot of information about how to do things at your own rhythm, and no matter hw that is, it will be okay.

If you happen to bemore into this world, then the same advice will work. Yes, you are used to exercising, but don’t overestimate the effects of the changes that this situations have on our bodies. Be kind. 

Top Workout Trends 2020

Because of COVID-19, all the gyms across the nation have shuttered their doors, many of them for good, leaving people with limited choices when it comes to fitness. However, the fitness industry did not just take this hit lying down.

Even though gyms have closed, fitness brands and professionals learned to adapt so they can survive this new environment brought about by the global pandemic. In fact, new workout trends in the fitness industry have emerged, including the following.

Booming Home Gym Equipment Sales

With gyms closed, the next best thing is to bring the same kind of experience at home, and the best way to do so is to set up a home gym. With most people working from home, it is only natural that they will also start working out at home.

There are lots of reports about home exercise equipment manufacturers needing to stop their sales temporarily so that they can focus their efforts on reducing the massive backlog of orders they received during the start of the lock-downs. Also, since there is no clear indication of this pandemic ending soon, it is only natural that the demand for home exercise equipment will not wane as well.

Interest in Yoga will Surge

Due to people getting locked inside their homes for the better part of the year, it is only natural that their mental health takes a huge hit. It is the reason why so many people have taken an interest in yoga in the past couple of months.

Not only does yoga help improve a person’s physical health, but it can also help improve  mental health. You will be working on two different aspects of your health at the same time when you practice yoga, which is a requirement in the new normal.

Online Fitness Classes

With gyms and studios closed, the only logical step to take your fitness classes is online. The past couple of months have shown a huge spike in the number of online classes popping up in all social media platforms right now.

The great thing about online fitness classes is there is no longer a need to go out of the house to go to the gym. Any room in the house can be your exercise studio. The only requirements are the basic exercise equipment, a computer, and a stable internet connection.

Conclusion

Although these trends came to the surface as a result of the global pandemic, it is also evident that they will persist even after all of these blow over hopefully in the next couple of months. This means that these new trends will further increase the number of your options when it comes to achieving a higher level of fitness.

Scroll to Top