Group Fitness Trends

Ist Gruppenfitness im Trend?

Der Mensch ist von Natur aus ein soziales Wesen. Angesichts dieser Tatsache haben Fitnessstudios und -zentren es sich zur Aufgabe gemacht, Group-Fitness-Training anzubieten, auch wenn die Beschränkungen verschärft wurden, damit ihre Mitglieder immer noch interagieren und ein Gefühl von Freundschaft, Verantwortlichkeit, Gemeinschaft und Disziplin entwickeln können. Ja, die Anpassungen, die mit der Aufrechterhaltung solcher Interaktionen verbunden sind, sind für diese Einrichtungen schwierig, aber sie waren in der Lage, sich mit Hilfe von live gestreamten Gruppenfitnesskursen erfolgreich durchzusetzen.

Selbst wenn die Kunden zu Hause sind, können sie sich über digitale Mittel mit der Gruppe verbinden. Mit dieser Anpassung steht die Gruppenfitness auch weiterhin ganz oben auf der Liste der Fitnesstrends inmitten der Pandemie. Mit der fortschreitenden Verlagerung zu Online-Kursen ist es auch sehr wahrscheinlich, dass die Gruppenfitness in den kommenden Jahren weiter wachsen und ein Trend werden wird.

Hier sind nur einige Gründe, warum Gruppenfitness auch heute noch im Trend liegt, auch wenn die meisten Kurse nur virtuell oder in kleinen und begrenzten Gruppen stattfinden:

Fachkundige Anleitung

Der Hauptgrund, warum Menschen weiterhin an Gruppenfitnesskursen teilnehmen, auch wenn sie nur virtuell stattfinden, ist die fachkundige Anleitung durch zertifizierte Fachleute und Ausbilder in der Fitnessbranche. Sie müssen nicht mehr raten, denn Sie wissen, dass das, was Sie tun, richtig ist. Sie können Ihr Training sogar so strukturieren, wie es Ihnen wirklich gut tut.

Bietet ein vollständig vernetztes digitales Erlebnis

Virtuelle Inhalte ermöglichen es Fitnessstudios und -zentren heutzutage, ihren Kunden den gewünschten Service bequem von zu Hause aus zu bieten. Sie müssen keine realen Besuche mehr machen. Neue Trends in der Gruppenfitness vereinen soziale Kontakte, Bequemlichkeit und Motivation in einem One-Stop-Fitnessshop, der den Mitgliedern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Zu den Trends, die die Gruppenfitness lebendig machen, gehören folgende:

  • Die Möglichkeit, Gruppenfitnesskurse zu buchen und den Fortschritt zu überwachen, indem sie nur ihre Mobiltelefone und -geräte benutzen, was die Bequemlichkeit und den Komfort fördert.
  • Digitale Gruppenherausforderungen über mobile Apps, mit denen die Mitglieder motiviert werden können, ihre Fitnessziele zu erreichen
  • Die Möglichkeit, Wearable-Technologie in Gruppenfitness zu integrieren – dies ermöglicht ständige Motivation und Echtzeit-Statistiken.

Bekämpft Einsamkeit

Durch die ständigen Abriegelungen fühlen sich viele Menschen seit Beginn der Pandemie isoliert. Sie können dieses Gefühl der Isolation und Einsamkeit bekämpfen, indem sie an einer virtuellen oder Online-Community teilnehmen, die auch ihre Gesundheit und Fitness verbessern kann.

Obwohl Gruppenfitness heutzutage digital ist, liegt es im Trend, da es die Zufriedenheit, die Anstrengung und den Spaß der Mitglieder steigert. Selbst bei einer begrenzten Teilnehmerzahl im Studio ist Gruppenfitness in der Lage, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und eine dauerhafte Verbindung zur digitalen Gemeinschaft herzustellen.

Steigert die Motivation

Die Teilnahme an Gruppenfitnesskursen ist auch eine gute Möglichkeit, sich selbst zu motivieren, fit zu bleiben. Die Tatsache, dass Sie sich mit anderen austauschen und interagieren können, kann Ihnen eine Art soziale Unterstützung geben, die viele Menschen in der heutigen Zeit brauchen.

Einige Fitnesszentren und Fitnessstudios bieten sogar Folgendes an, um ihre Online-Community zu motivieren:

  • Eine Facebook-Gruppe, in der Kunden und Mitglieder ihre Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig unterstützen können.
  • Gruppenangebote, um Freunde und Familie zum Training zu motivieren
  • Automatisiertes Marketing, Direktnachrichten und Apps, um Sie und Ihre Fortschritte zu überwachen

All diese Angebote und Anpassungen der Fitnessstudios und -zentren sind nur einige Gründe dafür, dass Gruppenfitness immer noch im Trend liegt, auch wenn wir immer noch mit der COVID-19-Pandemie zu kämpfen haben.

Scroll to Top

Group Fitness Trends

Is Group Fitness Trending?

People are naturally social creatures. With that fact considered, fitness centers and gyms made it a point to offer group fitness training even with the heightened restrictions so their members can still interact and develop a sense of friendship, accountability, community, and discipline. Yes, the adjustments associated with continuing such interactions are hard for these establishments but they were able to successfully push through via live-streamed group fitness classes.

Even if clients are at home, they were still able to connect with the group through digital means. With this adjustment, group fitness continues to rank high in the fitness trends amidst the pandemic. With the continued shift to online classes, it is also highly likely for group fitness to continue growing and becoming a trend in the coming years.

Here are just a few reasons why group fitness is still a trend nowadays even if most of them are just virtual or done in small and limited groups:

Expert Guidance Provided

The primary reason why people continue to attend group fitness classes even virtually is that they can get the expert guidance of certified professionals and instructors in the fitness industry. You no longer have to do any guesswork since you know that what you are doing is correct. You can even structure your workout based on what truly works for you.

Provides a Completely Connected Digital Experience

Virtual content nowadays makes it possible for gyms and fitness centers to provide their clients the service they want from the comforts of their homes. They do not have to do real-life visits. New trends in group fitness combine social connection, convenience, and motivation in a one-stop fitness shop that caters to members 24/7.

Among the trends that make group fitness still alive are the following:

  • Ability to book group fitness classes and monitor progress using just their mobile phones and devices, thereby promoting ease and comfort
  • Digital group challenges via mobile apps, allowing members to be motivated to reach their fitness goals
  • Ability to integrate wearable technology into group fitness – This allows constant motivation and real-time stats.

Combats Loneliness

With constant lockdowns being implemented, a lot of people feel isolated since the pandemic started. You can fight this feeling of isolation and loneliness by participating in a virtual or online community that can also improve your health and fitness.

Group fitness, despite being digital nowadays, is trending with the help it offers in terms of increasing the satisfaction, exertion, and enjoyment of members. Even with the limited numbers in the studio, group fitness is still capable of developing togetherness as well as lasting connection with the digital community.

Increases motivation

Participating in group fitness classes is also a great way to motivate yourself to stay fit. The fact that you get to connect and interact with others can give you a sort of social support, which a lot of people need at present.

Some fitness centers and gyms even offer the following to motivate their online community:

  • A Facebook group where clients and members can share their experiences – They can also support each other through this space.
  • Group packages designed to motivate friends and family to work out
  • Automated marketing, direct messaging, and apps to monitor you and your progress

All these offerings and adjustments made by gyms and fitness centers are just a few reasons why group fitness is still trending even when we are still battling the COVID-19 pandemic.

Scroll to Top