Yoga ist eine der Disziplinen, die du dieses Jahr ausprobieren solltest, denn Yoga fördert nicht nur einen besseren Körperbau, sondern auch die geistige Gesundheit. Bei all den vielen Gesundheits- und Wellnesstrends, die es immer wieder gibt, ist Yoga eine der Praktiken, die sich nicht oder nur wenig verändert hat. Trotzdem gibt es einige spannende Yoga Trends, die du einmal ausprobieren solltest.

Der Grund dafür ist, dass diese Praxis nachweislich zahlreiche Vorteile hat. Sie ist therapeutisch, fördert die Gewichtsabnahme und hilft sogar Sportlern, ihren Körper und Geist besser auszubalancieren. Damit gewinnt es immer mehr an Anziehungskraft.

Eine weitere Sache, die Yoga noch unterhaltsamer, universeller und inklusiver macht, ist die Tatsache, dass es mit vielen modernen Fitnesstrends verschmilzt. Diese Trends machen Yoga auch viel besser, wenn es um die Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit geht.

Um dir einen Eindruck von den gesunden Yogatrends zu vermitteln, stellen wir dir hier einige moderne Versionen der Praxis vor, die sowohl deinem Geist als auch deinem Körper guttun können:

Stuhl-Yoga

Wenn du noch neu in der Yogapraxis bist und das Gefühl hast, dass dein Körper noch zu steif ist und dir die Flexibilität fehlt, dann ist Stuhl-Yoga eine fantastische Wahl. Es ist auch eine gute Wahl, wenn es dir wegen deiner Steifheit und Unbeweglichkeit schwerfällt, auf deiner Yogamatte zu sitzen. Mit Hilfe dieses Yoga-Trends kannst du Asanas ausführen, die nicht so intensiv sind.

Außerdem musst du sie ausführen, während du auf einem Stuhl sitzt. Das ist eine gute Möglichkeit, deine Beweglichkeit zu verbessern. Sobald du merkst, dass sich deine Beweglichkeit verbessert und du dich bei den Asanas wohler fühlst, ist es an der Zeit, deine Praxis zu erweitern und intensivere Bewegungen und Posen zu machen.

Yoga HIIT

Nach dem Erfolg von Power-Yoga, das aus intensiven und rigorosen Posen besteht, die zum Abnehmen gedacht sind, und Yogalates, einer Kombination aus Pilates und Yoga, die bessere Dehnungen und eine verbesserte Flexibilität fördern, ist ein weiterer Trend in der Praxis entstanden, der Yoga HIIT genannt wird.

Wie der Name schon sagt, kombiniert es die Vorteile von Yoga und HIIT (High-Intensity Interval Training). Es ist ein effektives, kardio-intensives Training, das deinen Körper dehnt und streckt. Es trainiert deine Flexibilität und deinen gesamten Körperbau. Yoga HIIT führt außerdem zu Ergebnissen, die dir ein gutes Gefühl geben, was sich auch positiv auf deine geistige Gesundheit auswirkt.

Familien-Yoga

Hast du einen so hektischen Tagesablauf, dass du keine oder nur sehr wenig Zeit für dich und deine Familie hast? Dann probiere den Familienyoga-Trend aus, der es dir ermöglicht, mehr Zeit mit deiner Familie zu verbringen und gleichzeitig etwas zu tun, das auch gut für deine Gesundheit ist. Es ist auch gut für deine geistige Gesundheit, da du diese lustige Übung mit der ganzen Familie machst. Mit deinen Lieben zusammen zu sein, während du versuchst, deinen Körper zu verbessern, ist auch ein toller Stressabbau.

Aerial Yoga

Ein weiterer einzigartiger Yogatrend, den du unbedingt ausprobieren solltest, ist Aerial Yoga. Es ist die beste Wahl für alle, die ihren Rumpf und ihre Arme stärken wollen. Eine Aerial-Yoga-Sitzung dauert in der Regel zwischen 50 und 90 Minuten. Es ist ein effektiver Stimmungsaufheller und kann außerdem deine Taille verkleinern, vor allem, wenn du es 6 Tage pro Woche machst.

Beim Aerial Yoga musst du deine Posen in einer speziellen und einzigartigen Hängematte ausführen, die auf dem Boden liegt. Es ist jedoch nicht notwendig, ein Akrobat zu werden, um diese Übung auszuführen. Du musst auch nicht über bestimmte Fähigkeiten verfügen, um Tricks und Posen in deiner Yoga-Hängematte zu üben. Du kannst diesen Trend auch kennenlernen, indem du an den Kursen teilnimmst, die von Yogastudios sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Praktizierende angeboten werden.

Paddleboard Yoga

Bringe mehr Spaß und Spannung in deine übliche Yogapraxis, indem du es mit einem Paddleboard versuchst. Beachte, dass dies für fortgeschrittene und erfahrene Yogis gedacht ist. Das Tolle am Paddleboard-Yoga ist, dass es zu einer stärkeren Körpermitte und einer besseren Konzentration und Balance führen kann. Das kannst du im Wasser üben, während du auf einem Paddleboard stehst. Du musst üben, die volle Kontrolle über deine Körperhaltung zu haben, wenn du es ausführst.


Für manche Menschen ist Active Wear ein Fremdwort. Für Yoga-Praktizierende ist ist die richtige Kleidung jedoch sehr wichtig, da bequeme und atmungsaktive Kleidung die Yoga Praxis unterstützt.

Aus diesem Grund solltest du deiner Kleidung beim Yoga mehr Beachtung schenken. Wir empfehlen hier die Top 10 Modetrends, die deine Yoga Praxis unterstützen.

Die Klassiker: Longlines-Sport-BHs

Früher dachten wir bei Sport-BHs an kurze und dehnbare BHs, und viele Leute zögerten, sie zu tragen, weil sie zu viel Haut zeigten. Longliners sind jedoch hier, um zu bleiben und den gleichen Komfort wie die klassischen Tops zu bieten, aber mit mehr Abdeckung und einer Menge Designs zur Auswahl. Sie haben mehr oder weniger Dekolleté, längere oder kürzere Träger, verschiedene Farben, Materialien, und so weiter. Sie sind auch sehr gut kombinierbar!

Super, super hoch taillierte Leggings

Vielseitig wie sie sein kann, sind diese Leggings nicht die klassischen High Waisted, sondern viel bescheidener. Sie stützen nicht nur die Körpermitte und bieten Bauchkontrolle, sondern bedecken auch viel mehr für diejenigen, die sich nicht so wohl dabei fühlen, Haut zu zeigen. Der modische Teil? Sie funktionieren perfekt mit einer lässigen Jacke oder einer Jeans und du wirst bereit sein, für Eis oder Mittagessen zu gehen.

Personalisierte Activewear

Es gibt keine Notwendigkeit mehr, nach großen Marken zu suchen, da Kunden jetzt die Möglichkeit haben, ihre eigenen Kleidungsstücke zu entwerfen, und das schließt Activewear ein. In der Tat beginnt das Geschäft zu wachsen, da die Leute nicht nur ihre eigenen personalisierten Artikel machen, sondern auch ihre eigenen Marken aufbauen. Sei nicht schüchtern, probier es aus!  

Der große Hit: Nahtlose Activewear

Keine Sorge, das ist kein Onesie. Nähte sind bei diesen Artikeln nicht abwesend, sie scheinen nur versteckt zu sein. Tolle Muster und Stoffe vereinen sich bei diesem Trend und du siehst aus wie ein ganzer Trend an dir selbst. Such dir deine Farben und deinen Stil aus, keine Hobelübungen mehr.Kapuzenpullover

Nichts sagt mehr “Fitnessstudio” als ein Sweatshirt mit Kapuze. Seit Jahren ist dieser Trend im Einsatz und er scheint immer stärker zu werden. Er ist bequem, praktisch und sehr modisch, so sehr, dass selbst die teuersten Stoffe bei diesem Design funktionieren und deine Aktivitäten nicht beeinträchtigt werden. In der Tat kannst du nicht nur nach Jacken, sondern auch nach Hoodie-Crop-Tops, Hoodie-Longline-BHs und vielen weiteren Ideen mit diesem zeitlosen Stil suchen.

High-Performance-Kleidung

Hier geht es richtig zur Sache, denn laut der Website werden sich die Marken “auf die Entwicklung und Verbreitung von Stoffen konzentrieren, die die Produktion und das Wachstum von Mikroben hemmen, (…) und mit in die Stoffe integrierten reflektierenden Fähigkeiten, die den Bedarf an zusätzlichen Reflektoren und Lichtern einschränken”. Zusammengefasst: 2021 wird dir eine zweite Haut geben, die dich während des Trainings vor jeglichem Schaden schützt.

Matchy-Matchy

Die Grenze ist der Himmel: oder nicht einmal das. Wunder dich nicht, wenn du 2021 Activewear sehen, die nicht nur aus neuen und feineren Stoffen besteht, sondern auch mit Rüschendesigns, die von Kleidern, Hosen und Dessous inspiriert sind. Das Besondere daran ist natürlich, dass die Ober- und Unterteile gleich aussehen werden, aber du nicht: Wenn du dich für dieses Design entscheidest, werden deine Aktivitäten nicht beeinträchtigt, selbst wenn du die teuersten Stoffe nimmst.

Wirklich modische Bodysuits

Die nudefarbenen Bodysuits waren in diesem Jahr 2020 eine Sensation, und auch im nächsten Jahr wird die Activewear nicht außen vor bleiben. Es ist bekannt, dass sie in dieser Kategorie nicht neu sind (Flashback zu den 90ern), die neuen Versionen sind viel besser durchdacht, um bequemer und schicker im Stoff zu sein. Einer der erstaunlichsten Vorteile dieses Trends ist, dass man mit Bodysuits ganz einfach von der Streetwear zum Fitness-Kurs gehen kann. Besonders beim Yoga fühlst du dich frei und kannst deine Beine und Arme ohne Reibung strecken.

Die Klassiker

Für manche gilt: je einfacher, desto besser. Aktiv-Sets sind einfach der am leichtesten anzuziehende Trend, da es sich um fertige Kombinationen handelt. Wer zwischendurch Yoga macht, tut sich damit einen großen Gefallen, denn so bleibt er während der Übung bequem und modisch. Und das Gute daran ist, dass es bei allen Marken Klassiker gibt, so dass man nicht lange danach suchen muss. Und wenn du dich immer noch fragst, wie viel Klassiker du tragen kannst, sagen wir dir: passende Sets, mit jedem Stoff, den du magst, kombiniert mit den Schuhen, die du passend findest. Retro ist zurück, also tob dich aus!

Jogger und Longliners: Mode für die Arbeit von zu Hause aus

Vergessen wir nicht, dass das Jahr 2021 auch nach COVID 19 noch viele Menschen von zu Hause aus arbeiten werden. Doch die Mode bleibt nicht stehen, denn es gibt einen Trend für alle, deren Fitnessstudio noch nicht ganz funktioniert. Workwear und Activewear werden fusionieren und das Ergebnis wird eine Kombination aus Joggern und Longline-BHs sein, so kann man arbeiten und Yoga machen, ohne sich umziehen zu müssen, es ist das einfachere Leben!

Fazit

Wenn du mehr als eine Option toll findest, probier sie alle aus! Sei nicht schüchtern. Genau wie Yoga ist Mode flexibel und dazu gedacht, dass du dich gut fühlst. Probier neue Dinge aus, neue Stoffe, neue Muster, ernsthaftes Mischen ist auch ein Trend, UND hab keine Angst davor, deinen Körper so zu zeigen, wie er wirklich ist, seine Form und Kurven. Das einzige, was du in dieser Liste nicht finden wirst, ist das Wort “exklusiv”, und es ist bekannt, dass alle Körper eines rockigen Outfits würdig sind.

Yoga is one of the disciplines you should try this year, because yoga not only promotes a better physique, but also mental health. With all the many health and wellness trends that keep popping up, yoga is one of the practices that hasn’t changed much, if at all. Nevertheless, there are some exciting yoga trends that you should give a try.

The reason is that this practice has been proven to have numerous benefits. It is therapeutic, promotes weight loss, and even helps athletes better balance their bodies and minds. Thus, it is gaining more and more appeal.
Another thing that makes yoga even more fun, universal and inclusive is the fact that it is merging with many modern fitness trends. These trends also make yoga much better when it comes to improving physical and mental health.

To give you an idea of the healthy yoga trends, here are some modern versions of the practice that can benefit both your mind and body:

Chair Yoga

If you’re new to the practice of yoga and feel that your body is still too stiff and lacks flexibility, chair yoga is a fantastic choice. It is also a good choice if you find it hard to sit on your yoga mat because of your stiffness and inflexibility. With the help of this yoga trend, you can perform asanas that are not so intense.

Moreover, you have to perform them while sitting on a chair. This is a great way to improve your flexibility. Once you notice that your flexibility improves and you feel more comfortable doing the asanas, it’s time to expand your practice and do more intense movements and poses.

Yoga HIIT

Following the success of power yoga, which consists of intense and rigorous poses designed to lose weight, and yogalates, a combination of Pilates and yoga that promotes better stretches and improved flexibility, another trend in the practice has emerged called yoga HIIT.

As the name suggests, it combines the benefits of yoga and HIIT (high-intensity interval training). It is an effective, cardio-intensive workout that stretches and lengthens your body. It trains your flexibility and overall physique. Yoga HIIT also produces results that make you feel good, which also has a positive effect on your mental health.

Family Yoga

Do you have such a hectic daily schedule that you have little or no time for you and your family? Then try the family yoga trend, which allows you to spend more time with your family while doing something that is also good for your health. It’s also good for your mental health as you do this fun exercise with the whole family. Being with your loved ones while trying to improve your body is also a great stress reliever.

Aerial Yoga

Another unique yoga trend that you should definitely try is Aerial Yoga. It is the best choice for those who want to strengthen their core and arms. An aerial yoga session usually lasts between 50 and 90 minutes. It is an effective mood booster and can also shrink your waistline, especially if you do it 6 days a week.

Aerial yoga requires you to perform your poses in a special and unique hammock that rests on the floor. However, it is not necessary to become an acrobat to perform this exercise. You also don’t have to have certain skills to practice tricks and poses in your yoga hammock. You can also learn about this trend by joining classes offered by yoga studios for both beginners and experienced practitioners.

Paddleboard Yoga

Add more fun and excitement to your usual yoga practice by trying it with a paddleboard. Note that this is for advanced and experienced yogis. The great thing about paddleboard yoga is that it can lead to a stronger core and better concentration and balance. You can practice this in the water while standing on a paddleboard. You need to practice having full control of your posture when you perform it.


For some people, activewear is just whatever they find in their drawers. However, for Yoga practices, this can’t be a light subject, since it involves a lot of stretching, breathing, and holding it together for long periods of time. For a lot of new students, Yoga breathing takes the best out of them, and they associate this with their ability to exercise at all and quit rather quickly. This is why you should take your wear very seriously, and we’re here to recommend the top 10 fashion trends and what can they offer according to the type of Yoga you’d like to do.

Before you start reading the list keep in mind that these trends are really open in terms of style, and you can always add your personal touch to all of them. Whatever you feel like a match or not, take the time on this to find inspiration for your own comfort.

Let’s talk classics: Longlines Sports Bras

Once we used to think of sports bras as short and stretchy, and a lot of people would hesitate to use them because of the amount of skin that they showed. However, longliners are here to stay and to offer the same comfort as the classic tops, but with more coverage and a lot of designs to pick from. They have more o less cleavage, longer or shorter straps, different colors, materials, and so on. They are also very combinable!

Super, super high-waisted leggings

Versatile as it can be, these leggings are not the classic high waisted ones, but way more modest. They not only support your core and offer tummy control, but they cover a lot more for those who don’t feel so comfortable showing skin. The fashion part? They work perfectly with a casual jacket, or a jean one and you will be ready to go out for ice cream or lunch.

Personalized activewear

There is no need to look for big brands anymore since now customers have the ability to do their own pieces of clothing, and this includes activewear. In fact, the business is starting to grow, since not only are people doing their own personalized items, but they are building their own brands. Don’t be shy, you can give it a try!   

The big hit: Seamless Activewear

It’s not an onesie, don’t worry. Seams are not absent from these items, they just seem to be hidden. Amazing patterns and fabrics unify with this trend and you will look like an entire trend on yourself. Pick your colors and style, no more plane exercise.

Hoodies

Nothing says “gym” more than a hoodie sweatshirt. For years this trend has been used and it seems to be getting stronger. Is comfortable, practical, and very fashionable, so much so that even the most expensive fabrics can work on this design and your activities will not be affected. In fact, you can look not only for jackets but also hoodie crop tops,  hoodie longline bras, and a lot of more ideas with this timeless style.

High-Performance wear

This is the real stuff, because according to the website brands “will focus on developing and distributing fabrics that inhibit the production and growth of microbes, (…) and with reflective capabilities built into the fabrics, limiting the need for accessory reflectors and lights”. To summon up: 2021 will give you a second skin ready to protect you from any harm during exercise.

Matchy-Matchy

The limit is the sky: or not even that. Don’t be surprised if in 2021 you see activewear made of not only new and more delicate fabrics but with ruffle designs inspired by dresses, pants, and lingerie. The matchy part is, of course, that both up and down parts will look the same, but you won’t: if you choose this trend get ready to be the standout.

Really- fashionable Bodysuits

The nude bodysuits have been a sensation this 2020, and for next year, the activewear will not be left out. It’s well known that they are not new to this category (flashback to the 90s), the new versions are way better thought of to be more comfortable and smart in fabric. One of the most amazing perks of this trend is that “bodysuits make it easy to go from streetwear to your fitness class”, especially with yoga, you will feel free and ready to stretch your legs and arms without friction.

The classics

For some, the simpler the better. Active sets are easily the easiest trend to put on since they are ready-to-go combinations. For those who do yoga in-between hours, this will do them a big favor keeping them comfortable and fashionable during the exercise. And one of the good parts of this is that all of the brands have classics, so people don’t have to look too hard for them. Also, if you’re still wondering about how much of a classic you can get, we tell you: matching sets, with any fabric you like, combined with whatever shoes you think better. Retro is back, so get crazy!

Joggers and longliners: working from home fashion

Let’s not forget that 2021 will have to continue its precautions since COVID 19, and a lot of people will still be working from their homes. However, fashion doesn’t stop there, because there is a trend for those whose gyms are not quite functioning yet. Workwear and activewear will fusion and the result will be a combination of joggers and longline bras, this way you can work and do yoga without having to change, it’s the simpler life!

Conclusion

If you find more than one option to be great, try them all! Don’t be shy. Just like yoga, fashion is flexible and meant to make you feel good about yourself. Try new things, new fabrics, new patterns, seriously mixing is also a trend, AND don’t be afraid of showing your body as it really is, its shape and curves. The only thing that you won’t find in this list is the word “exclusively”, and it is well known that all bodies are worthy of a rocking outfit.